apt-cache Befehl?

3 Antworten

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass apt-cache eine Liste an Paketen und deren Infos enthält, aber keine Pakete.

In der Dokumentation findet sich: https://manpages.debian.org/buster/apt/apt-cache.8.en.html

apt-cache performs a variety of operations on APT's package cache. apt-cache does not manipulate the state of the system but does provide operations to search and generate interesting output from the package metadata. The metadata is acquired and updated via the 'update' command of e.g. apt-get, so that it can be outdated if the last update is too long ago, but in exchange apt-cache works independently of the availability of the configured sources (e.g. offline).

Manfred958
Beitragsersteller

Ein Artikel von pcwelt:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-schaffen-Sie-auf-Linux-wieder-Platz-Fruehjahrsputz-9627151.html

Apt-Cache: Die Paketverwaltung von Debian/ Ubuntu/Mint speichert die heruntergeladenen Pakete bei Installation und Aktualisierung dauerhaft unter „/var/cache/apt/archives“. Dieses Verzeichnis dient als Cache, falls ein Update abbricht oder dasselbe Paket später erneut installiert werden soll. Diese Sammlung, die über Monate und Jahre erheblich anwachsen kann, leeren Sie mit sudo apt-get clean am besten regelmäßig.

Wo liegen dann die Metadaten? Liegt alles unter dem archives Verzeichnis?

julihan41  28.01.2022, 14:39
@Manfred958

Ich würde hier eher der Dokumentation von Debian glauben als pcwelt. pcwelt ist eher eine Windows-Seite als Linux. Ich vermute da eher kein Fachwissen dahinter...

Habe es gerade auch noch mal in der Linux Kommandoreferenz nachgelesen, das steht:

"Das Debian- und Ubuntu-spezifische Kommando apt-cache liefert Informationen über verfügbare bzw. bereits installierrte Pakete. (...) apt-cache ist nicht in der Lage, detaillierete Informationen über den genauen Inhalt eines Pakets zu geben bzw. eine Zuordnung zwischen einer Datei und dem dazugehörenden Paket herzustellen. Wenn Sie an diesen Informationen interessiert sind, müssen Sie dpkg einsetzen."

Quelle: Michael Kofler: Linux Kommandoreferenz - Shell-Befehle von A bis Z, S. 28 Rheinwerk Verlag, Bonn 2014, ISBN 978-3-8362-2595-3

Informationen in die gleiche Richtung weist Michael Kofler: "Linux - Das umfassende Handbuch", 14. aktualisierte Auflage auf.

Soweit zusätzlich die Linux-Bücher, die ich besitze.

Manfred958
Beitragsersteller
@julihan41

Ich verstehe das so, dass apt-cache

  1. zum einen Metadaten von allen verfügbaren Paketen aus den Repositories auslesen kann.
  2. ein Verzeichnis unter var/apt/cache/archives bereitstellt, wo alle heruntergeladenen Pakete gespeichert werden, die aus den Repositories heruntergeladen wurden.
Habe es gerade auch noch mal in der Linux Kommandoreferenz nachgelesen, das steht:
"Das Debian- und Ubuntu-spezifische Kommando apt-cache liefert Informationen über verfügbare bzw. bereits installierrte Pakete. (...)

Das ist ja quasi mein Punkt 1. Ist damit aus allen Repositories von der sources.list. Datei gemeint?

Bei Punkt 2 steht das auf manchen Seiten so, auf anderen anders. Aber das Archive Verzeichnis muss ja eine Bedeutung haben. Wenn ich Pakete installiere, sind da auch Dateien(Pakete?) drinnen.

PS: Danke schon mal für deine Mühen!

julihan41  30.01.2022, 10:02
@Manfred958

Mehr weiß ich an der Stelle tatsächlich nicht.

So wie ich das verstehe, lädt apt-cache die Pakete nicht herunter. Nur die Meta Informationen von allen vorhandenen Repositories und vmtl auch PPAs (Ubuntu)

Manfred958
Beitragsersteller
@julihan41

Danke dir, Punkt 1 ist damit auf jeden Fall geklärt!

Such mal nach 'apt-cache debian' vieleicht hilft das weiter. Interessanter Befehl, hab ich bisher nicht gebraucht.

Ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren mit Debian, habe apt-cache jedoch noch nie gebraucht.

Was willst Du machen?

Manfred958
Beitragsersteller

Lernen für Prüfung. Da steht, dass die Quellen im /var/cache/apt/archives zwischengespeichert. Wenn ich es bei meiner Debian Maschine versuche (bin noch Anfänger), dann verschwinden die Pakete sofort wieder. Aber da ist auch "Apt Frontend" drauf, liegt es evtl. daran?

ZaoDaDong  27.01.2022, 16:47
@Manfred958

was versuchst du denn? Den Cache aufbauen kannst du mit "apt-cache gencaches"

Manfred958
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Im Buch steht, dass die heruntergeladenen Quellen, die mittels apt-get install installiert werden, in den cache zwischengespeichert werden. Ich wollte mir angucken wie das aussieht und testen.

Info: Habs es jetzt hinbekomomen, dass die Pakete im archive drin bleiben (bei Apt-get bleiben Sie drinnen und bei apt nicht).

Stimmen denn meine Ausgangsfragen vom 1. Post?

Lezurex  27.01.2022, 22:52
@Manfred958
bei Apt-get bleiben Sie drinnen und bei apt nicht

Zwischen apt und apt-get gibt es eigentlich keinen Unterschied, ausser dass das eine Scriptfreundlich ist, das andere nicht.

Manfred958
Beitragsersteller
@Lezurex

Ich habe es getestet mit dem apt-get und apt install befehl. bei apt bleiben die Paket(Informationen) nicht in /var/apt/cache/archives)..

Manfred958
Beitragsersteller
@Manfred958

Ich verstehe das so, dass apt-cache

  • zum einen Metadaten von allen verfügbaren Paketen aus den Repositories auslesen kann.
  • ein Verzeichnis unter var/apt/cache/archives bereitstellt, wo alle heruntergeladenen Pakete gespeichert werden, die aus den Repositories heruntergeladen wurden.

Bei manchen Seiten steht allerdings nichts von diesem archive Verzeichnis, wo ich mich Frage, ob das überhaupt was mit apt-cache zu tun hat.