Aprilia SX125 (BJ19) Drehzahldrossel entfernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende dreht der Motor 1000 Umdrehungen mehr. Die Leistungs und Drehmomentenkurve zeigt aber nach unten. Viel schneller wird sie nicht. Im größten Gang schafft sie die Abregelung kaum. Der Begrenzer wurde nicht eingebaut weil die nicht wollen dass du nicht schneller fahren sollst, sondern um den Motor nicht kaputt zu machen. Du kannst eine andere Übersetzung verbauen.

xjamie18
Beitragsersteller

kurzes Update vom etwas reiferen und erfahreneren Ich, andere Übersetzung kam, hat minimal mehr Biss gebracht.

Dadurch dass man den Hobel im letzten Gang sowieso nicht ausdrehen kann hat die kürzere Übersetzung sogar ein wenig top speed auf der Geraden gebracht.
Klare Empfehlung, an die, die noch etwas rausholen wollen

Bei deiner Anmeldung hast du sicher die AGB und das FAQ gelesen oder?
wenn ja wirst du wissen, dass Anleitungen zur Leistungssteigerung bzw. Fragen nicht beantwortet werden. Das selbe gilt auch für Motorradfragen.net

martinreschke  16.10.2022, 17:43

Höhere Drehzahl hat nichts mit mehr Leistung zu tun.

Katzikon  17.10.2022, 20:34
@martinreschke

doch natürlich, neuwertige 125ccm Motoren werden über den Begrenzer auf die erlaubten 15 PS gedrosselt, die Leistungskurve geh da noch etwas höher.

martinreschke  17.10.2022, 21:00
@Katzikon

Verstehe doch, der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl damit der Motor nicht übermäßig verschleisst. Ohne mag er etwa 2 bis 3000 Umdrehungen mehr bringen. Selbst wenn du es schaffst diese Umdrehungen im größten Gang auf die Strasse zu bringen, ist keine höhere Leistung da. Dazu gehört mehr dazu. Bei etwa 8000 Umdrehungen sinkt die Leistungskurve. Durch Optimierung der Zündung und Aufbereitung des Kraftstoff/Luft Gemisches, kannst du die Leistung erhöhen.

Katzikon  17.10.2022, 21:20
@martinreschke

die Funktion des Begrenzers ist mir Bekannt, die Leistungskurve einiger 125 kubikmotoren geht ja über die 15 Ps, und da wird der Begrenzer eingestellt, es gibt ja Motoren, die bei 15Ps elektronisch gedrosselt sind, da Begrenzt dieser nur die Drehzahl.
Dabei kommt es noch auf die Art Begrenzer darauf an, ich kenne die Drossel über den Gaswegbegrenzer, dabei nimmt dieser ja nur das Gas weg. Das ist auch etwas die Sache der Definition.

Die Leistungsoptimierung ist für mich eine Wissenschaft, denn manche Hersteller Bringen Ihre 125ccm nicht über 11ps und andere haben satte 43Ps.

martinreschke  17.10.2022, 22:03
@Katzikon

Die 43 PS lassen sich mit dem Grundmotor nicht erreichen. Auch nicht durch Verändern des Kennfeldes. Da muss am Vergaser/Einspritzung über Kanäle und Auspuff was gemacht werden. Am 2takter eher zu realisieren.

Katzikon  17.10.2022, 22:10
@martinreschke

Ja, diesee Motor ist ein 2takter, 4takt wäre ja fast Utopisch, Soweit ich weiss ist es die TM SMR 125