Hört sich der Arrow bei einer Aprilia Sx 125 auch mit DB killer drin besser als der originale an?

1 Antwort

Die Kiste kann - nicht muss - sich etwas dumpfer und röhrende anhören. Wenn der Killer raus ist wird die Kiste tatsächlich lauter ist aber Verboten. Ebenso gib es keine signifikante Leistungssteigerung.

Das geht schon deshalb nicht weil die die Leistung vom Motor bzw. Hubraum kommt und zaubern kann eine Tröte nun nicht. Allerdings, dadurch das der Außlass größer ist, strömen die Abgase schneller raus.

So wird Staudruck verringert und der Motor bekommt mehr Luft. Das kann die Drehzahl beeinflussen. Ist aber abhängig vom Auspuff. Es gibt Anbieter die eine Leistungssteigerung von bis zu 10% angeben.

Der Hubraum bleibt jedoch der gleiche also ist das Quatsch. Aber, wenn sich die Drehzahl erhöht kann das evtl. dazu führen das man etwas zackiger vom Fleck kommt muss aber gleichwohl nicht.

Aus meiner Sicht lohnt sich so ein Ding nicht, denn wenn du Pech hast passiert gar nichts. Außer eben das sich die Kiste wie oben schon geschrieben dumpfer anhören kann. Abseits der Straßenzulassung sieht bzw. ist es kpl. anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

MarcM2710
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort👍🏻