Approbation Führungszeugnis oder erweitertes Führungszeugnis relevant?

3 Antworten

Zulassung zur Anwsltschaft benötigt man kein Führungszeugnis. Fragen nach eventuellen Vorstrafen sind wahrheitsgemäß zu beantworten.

Geprüft wird von der Kammer er später und Zulassung entzogen, wenn man unwahre Angaben gemacht hat, wobei der häufigste Grund Vermögen sverfall ist und Alkoholerkrankung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Saradoc  25.05.2021, 22:21

Ist richtig. Jedenfalls bei Anwälten (musste ich auch kein FH einreichen), Ärzte wüsste ich nicht. Aber ich nehme an, beide Kammern bekommen das "ganz große" Führungszeugnis.

Du wirst ein einfaches behördliches FZ brauchen.

Erweiterte brauch man in der Regel bei Arbeit mit Kindern, oder wenn es anderweitig gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das Erweiterte bekommst du auch nur unter Vorlage einer Bescheinigung, dass du ein solches benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Approbation/Zulassung wird von einer Behörde erteilt, die sehen immer alles, soweit noch nicht getilgt.
Da wäre eher die Frage, was die für relevant halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PissedOfGengar  25.05.2021, 08:00

Nein, auch die sehen nicht alles. Nicht in jedem Fall darf da ein erweitertes Führungszeugnis abgefordert werden. Als normaler Arzt/Anwalt benötigt man ein einfaches behördliches FZ. Will man direkt Kinderarzt werden das Erweiterte.