Apple Watch 5 Riss im Display?

1 Antwort

Ups ... das ist ärgerlich ...

Problem ist hier ... Apple tauscht bei der Watch kein Display ... bei einem Display-Schaden wird die komplette Watch getauscht und das ist nicht wirklich günstig.

Da hätte sich AppleCare+ gelohnt ...

Hier die Preisliste für Service an der Watch außerhalb der Garantie ...

https://support.apple.com/de-de/watch/repair/service/pricing

BenzFan96  08.01.2020, 00:24
Apple tauscht bei der Watch kein Display ... bei einem Display-Schaden wird die komplette Watch getauscht

Ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich der Fall ist.

Beispielsweise tauscht Apple beim iPhone durchaus auch einzelne Komponenten wie Kamera, Lautsprecher etc., zu entsprechend geringeren Preisen, obwohl online bei den iPhone-Servicepreisen lediglich Display- und Akkutausch separat aufgeführt sind und für alle anderen Schäden nur der Pauschalpreis für den Komplettaustausch.

Was die Watch angeht, so wird z.B. beim Batterieservice (hierfür muss sie auf jeden Fall eingeschickt werden, vor Ort im Store wird an der Uhr nichts gemacht) meines Wissens tatsächlich der Akku gewechselt – anders als etwa beim iPad, bei dem der "Batterieservice" eigentlich ein (sehr günstiger) Komplettaustausch ist.

Da auch zum Akkutausch ja das Display der Watch raus muss, würde ich fast davon ausgehen, dass auch bei Displayschaden nur das Display getauscht wird – obwohl Apple das bei den Servicepreisen (warum auch immer) nicht gesondert aufführt.

Aber nur meine Vermutung – vielleicht kann ja jemand kommentieren, der schon mal eine Apple Watch mit Displayschaden bei Apple in Reparatur gegeben hat.

Charly555  08.01.2020, 07:41
@BenzFan96

Bei einem iPhone oder iPad kann ein Displayschaden natürlich separat vorgenommen werden. Auch andere kleine Reparaturen ... das ist mir wohl bekannt 😉

Aber nicht bei der Watch ... dafür kenne ich zu viele Personen mit dieser Thematik ... und da ich letztens selbst einen Displayschaden hatte ... weiß ich ganz sicher, wovon ich schreibe ... 😉

Und da ich von dieser doch relativ teueren Vorgehensweise wusste, habe ich z. B. auch AppleCare+ dazu gebucht, was ich bei meinen Watches davor nicht hatte ... 😊

BenzFan96  08.01.2020, 13:27
@Charly555
Bei einem iPhone oder iPad kann ein Displayschaden natürlich separat vorgenommen werden. Auch andere kleine Reparaturen

Nein, beim iPad tauscht Apple immer komplett. Wie gesagt ist sogar der günstigere Batterieservice eigentlich ein Komplettaustausch.

Beim iPhone aber werden die kleineren Reparaturen (außer Display und Batterie) eben bei den Servicepreisen nicht separat aufgeführt, daher rührte meine Vermutung bezüglich der Watch.

Wenn du aber selbst einen Displayschaden bei der Watch hattest, musst du es ja wissen. Aber schade und eigentlich unverständlich, dass Apple da keinen Displaytausch vornimmt, denn schließlich muss beim Batterietausch (der bei der Watch eben m.W. tatsächlich durchgeführt wird) ja auch das Display raus.

Charly555  08.01.2020, 15:11
@BenzFan96

Hm ... ich meine, wir hatten vor Jahren beim iPad Mini Serie 1 einen Displaytausch ... (der dann allerdings schief gelaufen ist und zum Komplett-Tausch geführt hat) ... beim Akku kenn ich es mit dem Austausch - ebenfalls aus Erfahrung ... aber egal ...

Soweit mir bekannt, wird bei Akku-Problemen die Watch getauscht ... aber - da würde ich mich nicht festlegen, da ich es nicht sicher weiß ☺️

Ich kenne aber auch niemanden mit Akku-Problemen, die getauscht wurden ... außer der Problematik „geblähter Akku“ bzw. „Display hebt sich ab“ ... da wird definitiv getauscht 😉.
Meine erste Watch wird 5 Jahre und hält immer noch einen ganzen Tag ...

BenzFan96  08.01.2020, 15:41
@Charly555
beim Akku kenn ich es mit dem Austausch - ebenfalls aus Erfahrung

War das möglicherweise bei einem unabhängigen Reparaturdienstleister, nicht bei Apple? Zumindest was neuere iPads angeht, weiß ich ganz sicher, dass Apple immer komplett tauscht – ggf. eben auch zum Batterieservice-Preis.

Soweit mir bekannt, wird bei Akku-Problemen die Watch getauscht ... aber - da würde ich mich nicht festlegen, da ich es nicht sicher weiß ☺️

Bei der Watch dagegen bin ich ebenfalls nicht zu 100 % sicher.

Charly555  08.01.2020, 16:31
@BenzFan96

Hier wird nix über Drittanbieter repariert oder getauscht 😉 nur über Apple 😊

Daher meinte ich ja mit eigener Erfahrung den „Austausch“ eines iPads beim defekten Akku ...

Wie gesagt ... das war beim ersten iPad Mini ... und schon einige Jahre her ... da ging es gerade überhaupt erst los mit Tausch eines Displays ...

Bei meinem ersten iPhone - das 4 er ... wurde nach einem Sturzschaden auch kein Display getauscht oder repariert ... da wurde komplett getauscht ... für 199 Euro 😳

BenzFan96  10.01.2020, 18:09
@Charly555
Bei meinem ersten iPhone - das 4 er ... wurde nach einem Sturzschaden auch kein Display getauscht oder repariert ... da wurde komplett getauscht ... für 199 Euro 😳

iPhone 4 und 4s haben auch die Eigenheit, dass der "Zugang" da über die Rückseite passiert – die lässt sich nach Lösen der beiden Schrauben einfach runterschieben. Um Display/Frontglas zu tauschen, musste man da also einmal durchs ganze Gerät durch, praktisch alles auseinandernehmen...