Apple Store Familienfreigabe bei Einkäufen funktioniert nie?

2 Antworten

Es ist richtig, dass es „InApp Käufe“ gibt, die nicht für die Familienfreigabe freigegeben sind - aber das gilt nicht grundsätzlich. Im Zweifel beim Verkäufer direkt mal anfragen.

Ansonsten ist es richtig (wenn auch eine ziemlich blöde Regelung), dass man tatsächlich auf noch mal Kaufen klicken muss, das sogar bestätigen, um dann die Antwort zu erhalten: Es ist schon bezahlt….

Im Übrigen kann man Käufe auch stornieren lassen, wenn man z.B. auf diesem Weg „irrtümlich“ einen Kauf ausgelöst hat.

Zu 1.)du machst nix falsch, denn es ist nicht möglich

zu 2.) Apple sagt „In-App-Käufe werden nicht über die Familienfreigabe mit Familienmitgliedern geteilt.“

Was du Premium nennst, heißt In-App-Käufe und gerade die App „Moment“ bietet einen In-App-Kauf an, welcher viel teurer ist aber für die ganze Familie gilt.

zu 3.) korrekt aber das gilt nur für kostenpflichtige Apps, also um den Kaufpreis nicht nochmals zu bezahlen.

Das ist nicht die Anleitung um in-app-käufe zu erhalten oder zu teilen.

Sorry aber in App Käufe sind in der Regel Verbrauchsgegenstände welche pro Stück bezahlt werden. Für mich absolut korrekt nachvollziehbar, wenn man bei bsp. bei Pokémon einen Rucksack kauft, dann nicht noch für 5 weiter Accounts diesen Kauf einfordert.

Irgendwie logisch oder?

CoxinelleC
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und Erklärung. Wusste nicht das es da generell solche Unterscheide gibt.

Ich verstehe schon den wirtschaftlichen Aspekt dahinter, aber die Familienfreigabe begrenzt sich ja auch auf eine bestimmte Anzahl an Personen. Und meine Eltern werden wohl weniger die App Picolo kaufen und nutzen, darum hab ich gehofft, das man diese auch teilen kann. 15€ schnell mal per 2-clicks ausgeben für zwei Apps ist halt schon viel. Werde mir das dann wohl genauer überlegen mit dem kaufen.

"heißt In-App-Käufe und gerade die App „Moment“ bietet einen In-App-Kauf an, welcher viel teurer ist aber für die ganze Familie gilt."

- wenn sie für die ganze Familie gilt, wieso kann ich diese nicht downloaden und nutzen? Oder hab ich die Aussage falsch verstanden...