Apple Problem?

Waldmensch70  29.08.2024, 16:14

Kann es sein, dass Du GoodNotes noch von der alten Schule auf den Gerät hast aber dann die AppleID gewechselt hast und jetzt versuchst es zu aktualisieren?

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 16:15

Ja! Ich versuche es zu aktualisieren, funktioniert aber nicht… Und unter all meinen Apps finde ich Goodnotes nicht. Es scheint gar nicht installiert zu sein.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja! Ich versuche es zu aktualisieren, funktioniert aber nicht…

Weil es ja noch mit einer anderen AppleID als der aktuell benutzten installiert wurde. Du wirst es vermutlich erst vom iPad löschen und dann neu (unter Deiner jetzigen AppleID) aus dem AppStore installieren müssen.

Und unter all meinen Apps finde ich Goodnotes nicht. Es scheint gar nicht installiert zu sein.

Vermutlich wurde es nicht wirklich vom iPad gelöscht, sondern nur von Deinen Home-Screens entfernt.

Es wird wohl noch auf dem Gerät liegen.

Gehe mal auf den ganz rechten Homescreen ("App-Mediathek") und suche es dort. Wenn es da noch ist, dann lösche es dort. Und wähle wirklich "App löschen" aus.

Danach, wie gesagt, neu mit Deiner jetzigen AppleID, die gerade aktiv auf dem Gerät ist neu aus dem AppStore herunterladen.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 16:22

leider finde ich es auch in der App Mediathek nicht :(

Waldmensch70  30.08.2024, 07:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Puh...

Dann muss ich raten:

Evtl. musst Du dich dann mit der alten AppleID anmelden, damit Du die Software sehen und deinstallieren kannst? Evtl. ist die nur sichtbar, wenn man gerade die AppleID verwendet mit der sie auch gekauft wurde?

Ist aber, wie gesagt, geraten, da ich bisher noch keine eigene Erfahrung mit dem Wechsel der AppleID auf einem Gerät habe...

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 12:01
@Waldmensch70

Ich habe mein iPad gestern zurückgesetzt, jetzt habe ich die App. :)

Danke für die Antwort.

GoodNotes als App ist kostenlos. Die Meldung ergibt also wenig Sinn, da der Kauf über In-App Käufe abgewickelt wird.

Suche mal im App Store nach GoodNotes. Ich könnte mir vorstellen, dass es GoodNotes doppelt gibt. Also eine freie Version und eine Version für Schulen inkl. Premium Zugang.

Letzteres wird dann nur Bildungsaccounts verfügbar sein, wo du die AppleID bzw. Zugang verloren hast. Der "Kauf" kann also nicht verifiziert werden.

Versuche eine neue Installation von GoodNotes. Falls möglich erstelle noch ein Backup.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 21:10

Danke für die Antwort.

So weit ich weiß kann die app nur mit der Apple id genutzt werden, mit der sie auch bezahlt wurde..Gibt es in euer Schule ein Ansprechpartner für Apple/ipad Technik?Der müsste sich mit sowas auskennen..Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein iPad

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 16:12

Ich habe die Schule gewechselt…

HeinzHubert  29.08.2024, 17:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hättest du vor dem Schulwechsel dein iPad aus dem MDM der Schule entfernen lassen müssen.

Wende dich an die alte Schule um Hilfe. Anders gehts nicht!

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 21:09
@HeinzHubert

Naja das wurde ja dann entfernt. Ich habe mein iPad zurückgesetzt, jetzt hab ich die App :D