Apple Pages: Kann ich die Satzzeichen " und " in »« ändern - alle gleichzeitig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple hat seine Rechner so konfiguriert, dass Deutsche die „Gänsefüsschen“ oben bzw. unten setzen können. Nur die coolen Engländer und Amerikaner setzen die oben, weil Schreibmaschinen natürlich nur das Gänsefüsschen oben hatten. Von daher haben die Engländer und Amis diese Gänsefüsschen beibehalten.

Auf dem Mac erreicht man dies, indem man die Taste Alt und den Accent Circumflex für die unteren und Alt und 2 für die oberen „Gänsefüsschen“ nutzt. Die Doppelpfeile erreicht man mit Alt-q bzw. Alt-Shift-q: Also »Gänsefüsschen« links und rechts … :-)

Das hängt nicht zwangsläufig mit dem Programm „Pages“ zusammen, sondern mit dem cleverer durchdachten Mac OS zusammen. Du kannst in den Systemeinstellungen dafür sorgen, das dir die Hilfstastatur angezeigt wird und mit den Tasten Shift, Capslock, Alt usw. spielen und wirst dann sehen, wo welche Spezialzeichen erscheinen. U.a. auch die Dreifachpunkte für das „usw“ … :-)

Mit „Suchen und Ersetzen“ besteht das Problem, dass das Zeichen (") vorne und hinten bei der wörtlichen Rede steht … :-) Für die erste Hälfte dieser Ersetzungen muß man da immer das zweite Zeichen belassen und es überspringen … :-)

bizarrejune
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! :))

Mit dem Programm kenne ich mich gar nicht aus, da aber sonst keiner antwortet, probier ich mal deine Fragen zu beantworten.

Ja, in den meisten Programmen geht das mit STRG + H (oder über das Menü bearbeiten und ersetzen)

Klar, kann man auch das Tastaturlayout ändern oder Autoersetzen machen. Wie genau das geht, kann ich dir aber für dein Programm (Apple) nicht sagen.

P.S.: Jetzt hoffe ich mal, dass wenigstens das wirklich bei Apple geht und nicht auch eingeschränkt wird, wie so vieles andere ;-(