apple oder windows für informatikstudium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht beides, ich würde dir aber UNBEDINGT dazu raten dass du dir ein Unix-System, soll heißen ein mac oder Linux für die Programmierung "offen" hältst. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen ist ein Unix bzw. Linux System für Programmierung deutlich "praktischer". Du wirst dich in Informatik daran gewöhnen müssen dass du einiges im Terminal machen musst, und das Linux Terminal ist 100 mal besser wie das von WIndows.

Dazu kann es gut sein (ist bei mir so) dass der Dozent Konzepte vermittelt die auf Windows mal so eben gar nicht funktionieren. Wir haben zb letztens etwas mit "named-pipes" gemacht, was ganz dumm gesagt eine Kommunikationsschnittstelle zwischen 2 Programmen ist. Joa, die bekommst du auf WIndows so nicht zum laufen, alle die sich zu Beginn des Studiums nicht für ein Linux / Unix System entschieden hatten durften dann erstmal sich ein Subsystem installieren nur um dieses eine Feature zu nutzen. Linux / Unix bietet einfach so viele "Tools" die das Programmieren in meinen Augen viel einfacher machen.

Und dazu ist Macos bzw. Linux in meinen Augen das objektiv bessere Betriebssystem. Windows schleppt teils softwareteile mit sich herum die über 20 Jahre alt sind, und das System massiv ausbremsen. Im Prinzip baut Microsoft auf Windows einfach immer wieder etwas neues drauf, das was aber bleibt wird nicht besser. Das Problem hat man bei Unix bzw. Linux Systemen nicht, dazu kannst du es anpassen wie du willst, und nicht nur ein paar "Symbole" wie bei Windows ändern.

Dazu ist die Software / Paketverwaltung 100fach besser, und du musst dich nicht mit so einem Unsinn wie "regedit" oder so ärgern, was einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.

Deswegen, ein Mac ist objektiv besser, wenn du damit jedoch noch nie etwas gemacht hast vielleicht etwas "viel" für den einstieg.

Entweder du machst es wie ich und installierst dir einfach ein Windows und ein Ubuntu (oder ähnliche Distro) im dual boot, oder du setzt auf eine virtuelle Maschine in der ein Linux image läuft.

Und wenn du nicht "zockst" oder ähnliches bzw. auf Programme wie MS word die du auf Linux nicht zum laufen bekommst angewiesen bist, dann kannst du es auch mit purem Linux versuchen.

Ich hab einmal gewechselt und werde mich nie wieder mit Windows rumärgern.

Lg Valentin

senbilirsin
Beitragsersteller

vielen herzlichen dank das war sehr hilfreich

kommt auf dein ego an , wenn du wenig selbstbewußtsein hast ist ein macbook zwingen nötig .

ansonsten kauf dir was du willst . ich würde aber zu linux greifen , den das OSX würde mich viel zu sehr einschränken .

senbilirsin
Beitragsersteller

nicht aus selbstbewusstsein, sondern weil ich ein iphone hab, fällt es mir leichter ein macbook zu bedienen

Ist im Grunde egal, aber würde dir Windows empfehlen weil es praktischer ist