Studium - MacBook Air M2 oder MacBook Pro M1?

4 Antworten

Wenn du das Gerät auch für Video-Bearbeitung nehmen willst, dann würde ich das MacBook Air ausschließen. Die passive Kühlung würde da doch schnell überfordert sein.

Beim MacBook Pro musst du aufpassen: Die 13" Geräte habe „nur“ den normalen M1 oder M2 (ohne Pro, Max oder Ultra). Heißt, die kleinen 13" Pros unterstützen auch nur einen externen Bildschirm. Erst beim 14" und 16 Pro gibt es den M1/M2 Pro und Max mit zwei externen Bildschirmen bis 6K.

Wobei du mit dem MacBook ja schon einen Bildschirm hast und dir vielleicht auch ein externer Bildschirm ausreicht. Wenn es doch zwei externe Bildschirme seine müssen, wäre das 14" MacBook Pro mit M1 Pro das günstigste Gerät, sofern du noch irgendwo eines bekommst. Apple verkauft nur noch die M2 Modelle. „Sauschnell“ ist der M1 Pro aber auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
PGALL3RY
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau so etwas habe ich gebraucht. Das mit dem externen Bildschirm stimmt, hab ich gar nicht so drüber nachgedacht, ist ja bereits ein Bildschirm .

Aloha!

Denk nicht mal an das Air! Ja, es ist etwas leichter und kleiner. Das ist aber wirklich minimal, du kannst das 14“ Pro genauso mitnehmen. Das Display vom Pro ist signifikant besser, außerdem ist die Performance bei den meisten Aufgaben dem Air überlegen. Die Tatsache, dass das Air neuer ist, kann dir völlig egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Nutze das einfachste Modell M2 Macbook Air neben meinem Pro Max.

Die 8 GB Ram kommen trotz diverser Apps für meine Entwicklung, Docker, Browser, Discord, JetBrains-kram usw. nicht an die Grenzen.

Hab 1.239€ neu bezahlt. Top Schnäppchen gewesen.

Mein MacBook Pro Max 32 GB hat 3.899€ gekostet.

Man muss es schon drauf anlegen um Unterschiede zu finden.

Besonders gut finde ich die Akkulaufzeit von über 20h beim surfen vom M2 Air. Einfach Wahnsinn. Das Teil zieht hier im Betrieb 2 bis max. 4 Watt bei Standardaufgaben. Selbst wenn ich den ganzen Tag Nexflixe bleibt das Gerät kalt.

Beides komplett übertrieben für deinen Anwendungszweck, das M2 macbook ist aber generell nicht zu empfehlen.

Entweder das M1 MB-Air, oder das günstigste M1 MB-Pro. Bei letzerem hast du ein viel besseres Display & mehr Leistung.

PGALL3RY
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Übertrieben jain. Für das Studium bestimmt. Wie gesagt, benutze das dann aber auch "Gewerblich" nebenher um hauptsächlich 10 Bit, 4K Footage zu bearbeiten, Colorzugraden und Effekte drauf zu packen. Dazu kommt noch Illustrator und Photoshop. Da sollte schon etwas an Leistung da sein.