Apple Kauf zurück erstatten?

2 Antworten

Eine Rückerstattung ist nicht möglich, da diese bei InApp-Käufen regelmäßig ausgeschlossen ist. Apple verhält sich also rechtskonform.

Da Du vorträgst die Käufe selbst nicht getätigt zu haben liegt möglicherweise ein Betrug oder eine Unterschlagung vor, das kommt auf die genauen Umstände an. Es handelt sich also um eine unerlaubte Handlung, für die Apple nicht verantwortlich und somit auch nicht erstattungspflichtig ist. Das ist auch logisch, da Du gegen den Täter einen zivilrechtlichen Erstattungsanspruch hast.

Du hast also nur die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten. Der Schaden ist beachtlich, damit hast Du gute Aussicht auf ein Ermittlungsverfahren.

Gegebenenfalls, das ist aber mit Apple zu klären, kann der Betrag gegen Rücknahme der Leistung durch Apple rückerstattet werden - aber auch das setzt eine Anzeige vorraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

Du musst klären, ob das wirklich von Deinem Gerät aus passiert ist (wenn ja: Wer war das?), oder jemand Deine Zugangsdaten gestohlen hat. Du solltest auf jeden Fall Dein Passwort ändern und die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.