Apple Guftcard als Bezahlmethode?
Hey! Ich habe ein Ticket für ein ausverkauftes Konzert auf Facebook gefunden. Auf meine Anfrage hin bat die Verkäuferin mich den entsprechenden Preis in Form einer Apple-Giftcard zu kaufen und ihr den Code zu schicken. Mir scheint das irgendwie nicht unbedingt vertrauenswürdig, auch wenn oder gerade weil sie mir sofort ein Bild von sich mit ihrem Personalausweis geschickt hat, ohne dass ich danach gefragt habe. Ist mein Misstrauen berechtigt oder kann ich diesem Angebot trauen?
4 Antworten
Da klingen die Alarmglocken ganz laut. Einerseits weil niemand mit Gutscheinkarten bezahlt, sowas verlangen nur Betrüger, weil man Gutscheinkarten nicht nachverfolgen kann.
Andererseits weil dir die Verkäuferin sofort einen Ausweis schickt, das machen auch nur Betrüger und versichern lassen solltest du dich davon nicht. Gestohlene Ausweisbilder bekommt man zuhauf aus dem Internet und sagt nichts über den Verkäufer aus.
Lass bitte auf jeden Fall die Finger davon.
vielen Dank, ich habe das Angebot jetzt auch abgelehnt, trotz weiterer Möglichkeiten, die mir angeboten wurden. Das wirkt für mich zu dubios
Wer so bezahlt werden will, ist ein Betrüger.
Und der Ausweis ist zu 101% gefälscht oder geklaut, niemand normal denkendes schickt ein fremden im Netz seinen Ausweis.
Kauf auf seriöse Seiten mit Schutz.
Ich habe bereits auf Kleinanzeigen eine Suche aufgegeben
Viel Spaß. Ich wette, dass sich da ausschließlich Betrüger melden.
Fake Bild mit Fake Personalausweis = 100% Scam
+
Bezahlen mit Giftcards = 100% Scam
+
Artikel den man leicht Faken kann = 100% Scam
=
1000% Scam
Ist mein Misstrauen berechtigt
Ja.
oder kann ich diesem Angebot trauen?
Nein.
Danke für deine Antwort. Dann bestätigt das meine Vermutung. Ich habe bereits auf Kleinanzeigen eine Suche aufgegeben, ich weiß aber auch, dass manche tatsächlich versuchen ihre Karten über Facebook loszuwerden, wenn sie selbst nicht zum Konzert können... hätte ja sein können, dass man dort mal einen guten Menschen erwischt :)