Apple AirTag - kann das genutzt werden um Geräte vor Diebstahl zu schützen?

3 Antworten

AirTag ist überhaupt nicht als Diebstahlschutz konzipiert. Ein AirTag soll dir helfen, verlorene Sachen wiederzufinden.

Viele nutzen es als Diebstahlschutz, aber da es nicht dafür gedacht ist, funktioniert das kaum. Spar dir das Geld.

Frageundfinde
Beitragsersteller

Schade, denn prinzipiell könnten die Dinger dafür sehr effizient sein, wenn gut versteckt.

Das kann schon helfen.

Aber das funktioniert nur in etwas belebteren Gegenden.

Wenn du mitten in der Pampa bist, bringt dir so ein Airtag leider überhaupt nichts.

Aber mitten in der Stadt kann sowas schon helfen, im Falle eines Diebstahls deine Tasche wieder zu finden, aber ob es davor schützt... Bezweifle ich mal ziemlich.

Da wäre ein Pieper oder sowas, was laute Geräusche von sich gibt, wesentlich besser.

Frageundfinde
Beitragsersteller

In meiner Frage geht es nicht darum mich vor dem - ich bleibe bei dem Beispiel des Taschendiebsthals - zu schützen, sondern sicherzustellen das ein Dieb bei der gestohlenen Tasche den AirTag nicht sofort angezeigt bekommt. Im Optimalfall könnte man einen AirTag auf "Diebstahlüberwachung" schalten, und dann findet den niemand aktiv, lediglich der registrierte Nutzer bekommt (sofern verfügbar) Updates über den Standort. Aber das geht dann wohl nicht...

Taschen Diebe oder so, sind jetzt nicht die hellsten.

Woher ich das weiß:Hobby – 10+ Jahre Apple Nutzer; iOS Developer & iOS Beta Tester

Frageundfinde
Beitragsersteller

Das bedeutet aber das ich Recht habe: Wenn Diebe technisch fit (und schlau genug sind), werden sie vor/während eines Einbrauchs nach Tags scannen, und dann vor Transport deaktivieren, und ein Schutz wäre dahin?

Computihack  28.07.2024, 19:06
@Frageundfinde

Ich glaube wenn die in dein Haus einbrechen, haben die keine Lust 80% der Gegenstände liegen zu lassen weil sie keine zait mehr haben, da sie erstmal alles mit nem iPhone absuchen müssen.

Frageundfinde
Beitragsersteller
@Computihack

Das kann sein, dennoch versuche ich herauszufinden, ob Diebe einfach scannen, finden und deaktivieren können, oder ob ich etwas übersehe, sodass genau diese Möglichkeit nicht gegeben ist. Im Optimalfall könnte man einen AirTag auf "Diebstahlüberwachung" schalten, und dann findet den niemand aktiv, lediglich der registrierte Nutzer bekommt (sofern verfügbar) Updates über den Standort. Aber das geht dann wohl nicht...

Computihack  28.07.2024, 19:11
@Frageundfinde

Zunächst, ist die Suche nach einem AirTag für nicht Besitzer zeitaufwendig. Es ist nicht einfach App öffnen und du siehst wo die sind. Die Suche dauert ca mindestens 1 Minute pro Teil. Der Grund warum es diese Features gibt, ist um stalking zu verhindern, was tatsächlich ein Problem ist.
Aber wie gesagt. Ich bezweifle dass Diebe sich die mühe machen.