Welche Kamera und welches Handy hat die beste Kamera 2025?
2 Antworten
Das kann man pauschal nicht beantworten, bei DxOMark ist es wie gesagt das Huawei Pura, aber deren Tests sind auch immer eher subjektiv und haben keine Standards.
Meiner Meinung nach ist das Xiaomi 15 Ultra das fortschrittlichste Handy und ist eins der wenigen Handys mit 1 Zoll Sensor, der so groß ist wie in Premium-Kompaktkameras. Im Test bei DxO hat es im Gegensatz zum iPhone 16 Pro Max oft die schärferen und besseren Bilder, trotzdem wurde es im Ranking niedriger eingestuft. Schau mal hier auf die Details im Gesicht im Vergleich zum iPhone:
GridTouch_Xiaomi15Ultra.jpg (4096×3072)
GridTouch_AppleiPhone16ProMax.jpg (4032×3024)
Was Kameras angeht, ist es noch schwieriger zu sagen, denn es gibt zahlreiche Modelle in allen Preisklassen, die oft auch verschiedene Einsatzzwecke haben. Für den einen Streetfotografen mag also die kleine Kamera mit Festbrennweite ganz toll sein, während sie für einen Wildtierfotografen garnix ist. Aber die besten Allrounder-Kameras sind wahrscheinlich die EOS R5 Mark II, sowie die Nikon Z8 und Sony Alpha 1 Mark II.
Das ist recht umstritten. Aber laut dem Ranking von DXOmark liegt das Huawei Pura 70 Ultra auf Platz 1.
Welche Kamera die beste Kamera haben soll, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
Aus einer Kartoffelkamera holt aber auch der Weltbeste Fotograf keine Qualität.
Das wäre dann allerdings ein Thema für eine Diskussion, nicht für eine Frage.
Qualität im Sinne von „auf Plakatwand drucken“ natürlich nicht.
Qualität im Sinne von „preiswürdiges Motiv, hervorragende Komposition“ immer.
…wobei ich ja sehr gerne die alte Fotografenweisheit zitiere „der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera!“
Was nützt dir eine 10.000€ Kamera, wenn du beim Fotografieren zB die Köpfe aller Personen abschneidest. 🤷♂️