Apple 16 pro vs 16 pro max?

2 Antworten

Mahlzeit, DarkGun18!

Pauschal kann dir das kein Mensch sagen, da jeder Mensch andere Ansprüche, Wünsche und Anforderungen hat. Zudem verfügt jeder Mensch über ein anderes Budget.

Manche Menschen kaufen nur, weil Smartphones gut in der Hand liegen. Andere Menschen kaufen "nur" wegen der CPU, Kameras, Features oder Marke.

Ich meine, dass das "Pro" ausreichend ist, wenn man die Features, die das normale 16er nicht hat, zwingend braucht oder einfach nur Lust hat. Ich mochte die Pro und Pro Max Modelle weniger, da diese unhandlich und groß sind. In der Hand finde ich eher das normale 16er, SE und Mini praktisch. Wobei es auch auf das Design ankommt. Manche Smartphones sind abgerundet und haben dünne Ränder, sodass sich das trotz größere Größe besser anfühlt.

Ich wollte das Pro und Pro Max, da ich 120hz mag (ist heutzutage eigentlich normal und man braucht es eigentlich nicht, wenn man aber einmal den Unterschied selbst mitbekommen hat, mag man eigentlich nicht mehr zurück. Obwohl die CPU nicht stärker ist, ist alles irgendwie flüssiger und wirkt schneller.), Always-On

Das Pro Max ist mit 6,9" gegenüber dem Pro größer, sodass auch mehr Akkulaufzeit suggeriert wird. Ob es unterm Strich so ist, weil mehr Display angesteuert werden muss, wird sich in der Praxis zeigen. Das Pro Max startet bei 256GB, das Pro schon bei 128GB. Die Auflösung ist beim Pro Max größer, da es auch ein größeres Display hat.

Hier kannst du selbst vergleichen und nach deinen Wünschen entscheiden.
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-16-pro,iphone-16-pro-max,iphone-16

Ich würde an deiner Stelle direkt in den Laden gehen und alles selbst testen.

Manche Leute gehen nach der Kamera, andere nach dem Design und ganz andere nach dem Handling oder Workflow. In dieser Preisklasse nehmen sich einzelne Smartphones nichts. Ob Samsung, Google Pixel oder Apple wäre da schon fast egal. Ich habe auch Samsung S24 Varianten etc. und werde mir zum Spaß/Test auch die 25er holen, aber "schlecht" sind die Geräte keinesfalls. Wobei man heute auch kaum von schlecht reden kann. Ich habe nur so für einfache Zwecke ein Samsung Smartphone, das nur 100 € gekostet hat. Es laufen Apps und es funktioniert. Allenfalls ist die Verarbeitung, die Geschwindigkeit und das Plastikgedöns nicht so prickelnd. Insofern ist es auch logisch, dass man kein 100 € Gerät mit einem 1000-2000 € Gerät vergleichen kann.

Im Alltag ist mir das normale, SE, Mini etc. ausreichend. Das Pro hat coolere Features, sodass man schauen muss, ob man das benötigt. Die Größe ist unhandlich. Das Max ist mir zu groß. Ich habe zwecks "Haben wollen" und "Tests" diverse Geräte gekauft. Allenfalls hätte mich nur das Always on Display, Kamerafeatures, 120HZ etc. zum Kauf bewogen. Das Max ist zu groß und das Pro ist auch ein Knüppel. Das 16er reicht.

Mit Apple geht es eh bergab. Kaum Innovatives mehr und Standarddinge bleiben den Pro-Varianten vorbehalten. Das neue SE wird cool werden und das 17 Air scheint auch nice zu sein. Sollte Apple wirklich die Linsen so wie beim Pixel anordnen, bin ich raus. Ich fand die variablen Linsen im Eck passend zwecks Wiedererkennungs- und Alleinstellungsmerkmal. Zudem konnte man manche Smartphones an der Kameraposition erkennen. Gut, manche Modelle ähneln sich schon sehr, aber dennoch wirkt mir das vermeintlich neue 17er Design zu sehr nach dem Google Pixel.

Ich weiß es nicht. Ich bin zu Apple gewechselt und bisher laufen alle Geräte perfekt.
Airpods und Airpods Pro habe ich auch, Tablets ebenfalls. Es funktioniert einfach.
Schwach finde ich, dass Apple jedes Jahr ein neues Gerät rausbringt. Ich kaufe in der Regel nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät, weil mein altes sofort defekt ist. Zum Spaß und Testen schon, aber brauchen tue ich es nicht wirklich.

Diverse S25 von Samsung habe ich auch schon vor Ort angeschaut und getestet. Gefällt mir auch. Android eben und offener, schnell und liegt gut in der Hand, wobei es mir durch das fast eckige Design etwas unhandlich vorkommt.

Insofern kann kein Mensch dir sagen, was du haben musst. Jeder Mensch ist anders. Zudem sollte man andere Marken nicht "schlecht" reden. Man kann konstruktiv Erfahrungen teilen und Schwächen/Stärken aufzählen.

Dies hilft dann Neukunden oder unerfahrenen Usern.

Im Grunde ist es bei allen Dingen so. Kein Mensch kann pauschal irgendeine Anlage empfehlen, Auto schmackhaft machen oder Computer xyz anbieten. Allenfalls Erfahrungen (Schrott, Chinamüll, Markenware, Anwendungszweck) teilen und Hinweise geben. Unterm Strich wirst du selbst Erfahrungen sammeln müssen.

Selbst nach den Eckdaten würde ich nicht immer gehen. Wenn dir das Pro Max zu groß ist, dann nimm eben das 16 Pro. Auch da solltest du selbst herumfingern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkGun18 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 10:52

Vielen Dank für die Info. Ich hatte 23 ultra gehabt und hab mich so daran gewöhnt. So das mir das pro sehr klein vor kommt

ArsGratiaArtis  31.01.2025, 09:47
@DarkGun18

Sehr gerne. Bestenfalls testet man alles selbst. Es geht ja manchen Menschen nicht nur um die Größe oder um das Handling. Wenn dir das "Pro 16" wegen den Features besser zusagt, dann würde ich es nehmen. Und, vielleicht ist das S24 anders als das S23. Ich habe auch schon getestet und finde, dass das S24 anders als das S23 ist. Habe ein schönes Wochenende!

DarkGun18 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:27
@ArsGratiaArtis

Ich brauche definitiv gute Kamera Akku welches Handy wäre da gut

Wenn eines per se besser wäre, würde das andere nicht angeboten.

Vergleichen kannst du sie direkt auf der Apple-Website, da wird gegenübergestellt was die jeweils haben.