App für Gebetszeiten (5 Minuten for dem Gebet)?
Selam Geschwister,
ich habe zur Zeit die App MuslimPro, die mich an meine Gebetszeiten erinnert. Das nervige ist nur, dass sie mich immer genau zu den Gebetszeiten erinnert und nicht vorher.
Kennt jemand von euch eine App, die mich ein paar Minuten vor dem Gebet erinnert, damit ich noch Zeit habe Wudu zu machen und mich umzuziehen? Oder kann man es bei MuslimPro irgendwie einstellen?
Barakallahu Feekum
6 Antworten
Hab die gleiche app und die kann dich bis zu maximal 30min vor der gebetszeit erinnern also du musst Bei den Einstellungen gehen und mal suchen, denn bei mir gehts !
wen du es nicht findest kann ich es dir gerne zeigen schreib mich einfach an.
Ja das is klar das wissen wir ja aber man will ja pünktlich beten und dann macht man vor der zeit halt wudhu damit man dann pünktlich betet :)
und das man mit der app 30min vorher erinnert werden kann(zb wen man vergisst dass man das andere gebet noch nicht gebetet hätte, hättest du dann noch 30min zeit zu beten) heist ja nicht dass wir es tun vllt 5min vor der gebetszeit kommt die erinnerung dass bald die neue zeit eintrifft.
Also, nicht dass ich wüsste, du musst ja nicht eher wissen, wann gebetet werden soll, bevor die Gebetszeit los geht.
Ich habe das immer so gemacht, dass ich mir Wecker gestellt habe,
die App dann stummgeschaltet war und ich die Wecker dann,
wenn sich die Gebetszeiten drastisch ändern wieder angepasst
Wenn der Adhan kommt hast du doch genug Zeit, Wudhu in Ruhe zu verrichten. Es ist doch nicht so, dass du nur Punkt xy Wudhu machen darfst. Du hast doch immer eine Zeitspanne an der jeweiligen Gebetszeit bis längstens kurz vor der nächsten. Früher den Adhan laufen zu lassen kan. irritieren. Lass ihn zur rechten Zeit ertönen, begib dich zum Waschen, wenn nicht schon zuvor getan, und geh dann in aller Ruhe zum Gebet.
Das kann man einstellen unter Einstellungen> Benachrichtigungen> Azane und dann kannst du zu jedem Gebet eine Vor-Azan-Erinnerung festlegen.
Wenn du einen Azan ausgewählt hast, wird es oben blau bei Vor-Azan und du kannst die Zeit wählen.

Falls du Android Nutzer bist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metinkale.prayer
Da kannst du Minutengenau Benachrichtigungen vor oder nach den Gebetszeiten anlegen.
Wozu vorher? Es ist genug Zeit ab Adhan zur rechten Zeit. Adhan vor der Zeit wäre ungültig wie Gebet vor der rechten Zeit. Macht euch das doch nicht unnötig schwer. Adhan zur echten Zeit - Wudhu -Gebet. Ganz in aller Ruhe.