Apostelgeschichte/Antikes Griechenland: Geldwert und Währung damals?

1 Antwort

Lukas spricht von 50 000 Silberstücken. Wenn damit Denare gemeint waren, hätte man damals 50 000 Tage lang dafür arbeiten müssen (also etwa 137 Jahre bei einer 7-Tage-Woche:

(Matthäus 20:1, 2) . . .. 2 Als er mit den Arbeitern um einen Denạr für den Tag übereingekommen war, sandte er sie aus in seinen Weingarten.

*** it-1 S. 572 Drachme ***

Als Jesus auf der Erde war, wog die Drachme wahrscheinlich nur noch 3,4 g, was heute dem Wert von 65 Cent entspräche. Im 1. Jahrhundert u. Z. hielten die Griechen die Drachme und den Denar für gleichwertig, aber die römische Regierung bewertete die Drachme offiziell nur mit 3⁄4 eines Denars. Die Juden bezahlten eine jährliche Tempelsteuer von zwei Drachmen (eine Doppeldrachme oder Didrachma)

Nach der Fußnote einer englischen Bibel (New Testament in Modern Speech von Weymouth, Seite 323) entsprach dies „möglicherweise einem Wert von 2 000 englischen Pfund oder 10 000 Dollar“