Aportieren?

Und wie oft und lange sollte ich es mit ihm machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausführliche Anleitungen hast du hier nicht bekommen. Das kommt auch auf deinen Hund drauf an wie man mit ihm arbeiten muss und wie man ihn am besten motiviert

wichtig ist dem Hund zu zeigen, dass er das wirklich gut macht, wenn er etwas ins Maul nimmt. Also freu dich richtig Klatsch in die Hände Schrei Juhuu oder was auch immer. Der Hund muss merken, dass er das richtig macht und dass du das richtig toll findest. Jeder kleine Schritt wird belohnt. Schon wenn er den Futterbeutel nur an schnuppert, wird er aufgefordert „ ja super - nimms“ etc.

Das muss ein Spiel für den Hund werden. Kein stures Kommando.
ich sehe leider viel zu oft Leute, die stocksteif dastehen und mit Tonloser Stimme „brings“ murmeln. Das motiviert keinen Hund.

jedes Interesse an dem Futterbeutel von dem Hund wird bestätigt und belohnt. Wenn du draußen mit ihm übst, dann nimm eine Schleppleine damit er dir nicht samt Futterbeutel abhaut. Aber achte darauf, dass der Hund den Beutel nicht selbst auf bekommt. Dann hast du verloren.

Eer soll ja lernen, dass er nur an das Futter kommt wenn er den Beutel zu dir bringt

Das wichtigste in der Hundeerziehung ist Spaß und Freude und positive Motivation. Man darf nicht erwarten, dass immer gleich alles perfekt ist, sondern muss auch ein bisschen Humor haben😊

Eine ausführliche Anleitung dazu findest Du im Netz, außerdem gibt es viele Bücher, Videos und entsprechende Filme im TV zur Hundeerziehung. Das ist nämlich eine Arbeit über Wochen - so ausführlich geht es hier garnicht.