Aphorismen im bezug zu "sturm und drang"

2 Antworten

sturm und drang ist eine epoche, inder mehr die individualität in den vordergrund gesetzt wurde. regularien und die zwänge durch konfessionen wurden in den hintergrund geschoben und die selbstverwirklichung als ziel angenommen.

das angeführte zitat veranschaulicht diese haltung hervorragend: weniger nachdenken ob man gesellschaftskonform ist, sondern tun was gefällt.

das ist jetzt natürlich sehr verkürzt wiedergegeben und diskussionsanfällig - egal :-)

Und das schaffst du selber nicht?

Nun, du kennst doch bestimmt die grundlegende Einstellung der Vertreter des Sturm und Drang. Die kannst du einfach auf das Zitat übertragen, passt doch wie die Faust aufs Auge.

Und zur Lebenshaltung... Na ja, die schein mir ein wenig Richtung Memento Mori und Carpe Diem zu gehen. Aber nur ganz oberflächlich, du kannst es am Rande erwähnen.

Ulmerjunge  19.02.2024, 20:30

Billigste Antwort billiger als die damaligen Preise wo ein Whopper Menü bei Burger King unter 3€ gekostet hat !!!