Sturm und Drang, "Gefühl ist mehr als denken", Bedeutung des Zitat

2 Antworten

Während in anderen Epochen sich die Menschen nach geistiger Aufklärung sehnten war den jungen Wilden im Sturm und Drang dies zu tiefst zu wider. Du findest hier in Bezug auf Faust eine gute Definition. Daran kann man auch die Sturm und Drang Besonderheiten erkennen:http://wirlesenfaust.blogspot.de/2013/05/sturm-und-drang.html

Faust war ein Gelehrter ( wie im Sinne der Aufklärung), der sich nach körperlichen und weltlichen Genüssen sehnte ( = Gefühl = Sturm und Drang) und darüber die Vernunft vergaß.

Rousseau wollte damit ausdrücken, dass die Konzentration auf das Vernüftige auf die Vernunft und den rationellen Verstand nichts zählt, sondern das Gefühle das einzig wahre sind. das Zitat ist eine Art Leitspruch der Epoche Sturm und Drang und gibt wie kaum ein anderes das Lebensgefühl jener Zeit wider. Hinzu kommt, dass diese Zeit ( und auch das Zitat) ein Widerspruch erhob gegen den Geist der Aufklärung.

Das bedeutet nach meiner Meinung, dass sich die Natürlichkeit des Menschen entfalten kann, er soll Herz und Gefühl ohne Zwang zum Ausdruck bringen können. Das Paradigma für das Menschsein ist der Künstler als "Original-Genie", das sein Herz und seine Gefühle ungefiltert und unreguliert ausdrücken kann und sich dabei wie Gott eine eigene Welt (er-)schafft.