apfelringe im backofen ohne umluft machen? geht das, wenn ja wie lang?

3 Antworten

Meinst du Apfelringe im Backofen trocknen?

Apfelringe im Backofen trocknen

Utensilien und Zutaten

für 4 Personen

4 Äpfel1 Zitrone1 Messer1 Backblech1 Stück Backpapier

Zubereitung der Apfelringe

01Äpfel gründlich waschen und mit einem Kerngehäuseausstecher das Kernhaus entfernen (wer möchte, kann auch die Schale entfernen).

02Nun die Äpfel mit dem Messer oder einem Hobel in 4 - 5 mm dicke Scheiben schneiden.

03Nun die Zitrone pressen und jeden Ring damit beträufeln. Das verhindert die Oxidierung an der Luft und die Scheiben bleiben auch nach dem Trocknen noch schön weiß.

04Jetzt das Backpapier oder eine Dauerbackfolie auf das Backblech geben und die Apfelringe darauf verteilen. Dabei bitte darauf achten, dass zwischen den Scheiben ein Abstand von mindestens einem Zentimeter frei bleibt.

05Das Blech in den Ofen geben und bei ca. 50 Grad Umluft für mindestens 4 Std. trocknen Lassen. Zwischendurch die Ringe 2 - 3 mal wenden. Je nach Dicke der Scheiben, kann Die Zeit im Ofen variieren. Daher immer einen Blick auf das Obst werfen und nach eigenem Geschmack aus dem Rohr holen.

06Nun müssen die Apfelringe noch auskühlen, bevor man sie in ein luftdichtes Gefäß geben kann.

Tipps und Tricks

wer gerne mehr Trockenobst herstellen möchte, für den lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten. Durch ihn gelingt das Trocknen noch besser, ohne dass die Früchte hart werden. Auch der Geschmack bleibt noch aromatischer. Dörrautomaten gibt es bereits ab 20 € im Handel.Die Wärme im Backofen sollt nie mehr als 50 Grad betragen, da die Äpfel sonst neben Dem Wasser auch alle ihre Vitamine verlieren und leider nicht mehr so gesund sind.Besonders lecker werden die Apfelringe, wenn man sie vor dem Backen ein wenig mit Zimt bestreut.Das eignet sich als gesunder Snack zwischendurch und Müslieinlage, aber als kleines Geschenk oder als Herbstdekoration.Neben Äpfeln lassen sich sich auch Orangen oder Bananen sehr gut trocknen.Apfelringe, ein gesunder Snack ganz einfach gemacht...Guten Appetit

Wenn du keinen Umluftbackofen hast, dann einfach auf 70 °C backen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

60 Grad und gut einen Tag lang könnte klappen.

Das geht auf kl Hitze