apfel am abend?

3 Antworten

Altes englisches Sprichwort: "An apple a day keeps the doctor away". Apfel ist sehr gesund, kalorienarm und kann gerne abends verzehrt werden. Sicherlich ist er Kartoffelchips und Schokolade vorzuziehen. Allerdings würde ich mindestens eine Stunde zwischen Apfel und Zähneputzen verstreichen lassen, da Essen, insbesondere Früchte, die Fruchtsäure enthalten, den Zahnschmelz etwas "anweichen", so dass zu kurzfristiges Zähneputzen den Zahnschmelz verkratzen und langfristig abtragen würde. Man sollte abends auch davon absehen, zuviel Vitamin C zu sich zu nehmen, da man davon möglicherweise aufgedreht wird und Schlafprobleme bekommen könnte. Schliesslich ist auch die Frage der Vergärung von Obst während der Verdauung. Also am besten abends den Apfel nicht zu spät essen.

Ein Apfel hat zwar auch Kalorien, aber deshalb raten Experten nicht dazu, abends generell kein Obst zu essen. Teils zieht sich die Verdauung über einen längeren Zeitraum hin und das soll für den Bio-Rhythmus nicht förderlich sein. Außerdem käme es dabei im Darm zu Gärprozessen, die sich ungünstig auf die Nachtruhe auswirken sollen.

chesterliebe
Beitragsersteller

okay, danke :)

ahoi1  21.05.2012, 01:00
@chesterliebe

Kleiner Tipp: Warte mind. 1/2 Stunde mit dem Zähneputzen, nachdem du den Apfel gegessen hast. Der enthält Säure, und Zahnpasta und Zahnbürste rauhen den Zahn ganz leicht auf und machen ihn dann leicht zugänglich für die Säure.

Auf keinen Fall, Äpfel machen dick, iss lieber täglich 3 Pizzen!

chesterliebe
Beitragsersteller

ich wollte vernünftige antworten !

cangel1234  17.05.2012, 22:16
@chesterliebe

Doch, ich muss ja den Leuten einfach mitteilen, dass ihre Fragen schei*e sind =)