AOK will kein Krankengeld zahlen wenn wir in den Urlaub fliegen. Dürfen die das?

5 Antworten

Wendet Euch an

unabhängige Patientenberatung

Sie ist kostenlos.

Telefonische Begründung war das wenn ich in den Urlaub fliegen ich mich ja wieder arbeitsfähig schreiben lassen könne. Könnte ja dannUrlaub bei meinem Arbeitgeber beantragen.

Grundsätzlich ist es möglich das man trotz Krankschreibung in den Urlaub fährt oder fliegt, aber bei bestimmten Tätigkeiten ist es auch möglich das man wieder arbeiten gehen kann.

Wenn du nicht mehr in dem Zeitfenster bist, wo Dein AG zahlt, sei es eine gesetzliche Vorgabe, dass Du nicht das Land verlassen darfst.

Ich war in der Wiedereingliederung und hätte eine dienstliche Reise machen sollen, aber da mein 'Gehalt' zu dem Zeitpunkt noch von der Kasse und nciht vom AG kam, hieß es, ich dürfe Deutschland nicht verlassen.
Würde ich dies dennoch tun und mir würde etwas passieren, würde ich jeglichen Anspruch auf Leistungen verlieren.
Die Mitarbeiter der Krankenkasse bestätigen mir beide (und später auch meine Personalabteilung in der Firma), dass, während man im Krankengeld sei, aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe nicht das Land verlassen dürfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das darf die Krankenkasse machen. Sie ist derzeit dein "Arbeitgeber ", zahlt dir Krankengeld. Das Attest vom Arzt ist das eine, die Prüfung durch die Krankenkasse und deren Bescheid das andere. Reist du, ruht das Krankengeld für die Dauer des Auslandsaufenthalts und lebt erst wieder auf, wenn du zurück bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 und das Innenband im Knie gerissen.

Das ist doch ein Argument, den Urlaub nicht anzutreten.

Die (Wunsch-) Bescheinigung des Arztes darf man sicher anzweifeln.

Als AOK würde ich den med. Dienst einschalten um dies (die Reisefähigkeit) zu überprüfen.

Ein bisschen sollte man ein eigenes Interesse haben, den Gesundheitszustand nicht zu verschlimmern.

Ein gerissenes Innenband am Knie deutet doch sehr auf eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit hin.

Auf Reisen, auf denen man auch noch einiges unternehmen will, ist Schonung sicher nicht das (Haupt)ziel.