Werden im Urlaub gekaufte sachen in Amerika verzollt?

5 Antworten

Reisemitbringsel bis zu einem Gesamtwert von 430 sind abgabenfrei (bei Reisenden unter 15 Jahren 175 Euro). Fuer alles, was darueber liegt, fallen Abgaben an. Zu beachten ist, dass bei Ueberschreiten nur sinnvoll teilbare Artikel mit in die Reisefreimenge gepackt werden kann. Kostet eine Kamera also beispielsweise 450 Euro, fallen fuer die vollen 450 Euro Abgaben an, auch wenn man sonst gar nichts weiter mitbringt.

Bis zu einem Wert von 700 Euro insgesamt (also alle Reisemitbringsel zusammen) faellt lediglich eine pauschalierte Abgabe von 17,5% an. Wird aber auch dieser Wert ueberschritten, sind es i.d.R. 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. auch Zoll.

Auf digitale Fotokameras wird kein Zoll erhoben (also nur die Einfuhrumsatzsteuer). Bei Analogkameras betraegt der Zollsatz 4,2%, bei Objektiven sind es 6,7%.

In Amerika weiss ich nicht, aber in den USA gekauft Waren werden in Deutschland ab einem Gesamtwert von EUR 430 mit 19% Abgaben belegt.

Wenn du 12 Artikel zu je EUR 43 hast dann sind 10 frei und 2 werden mit den 19% belegt.

Hast du einen Artikel mit EUR 431 wird der komplett mit 19% belegt.

Rechne also immer mit den 19%

Ja. Wenn du Sachen im Ausland kaufst und sie dann nach Europa bzw. Hier einführst Wirste Zoll bezahlen müssen. Sofern du einen bestimmten Freibetrag überschreitest. Wie hoch dieser ist weiss ich nicht.

Da Kameraequipment ja durchaus teuer ist. Ist es sehr wahrscheinlich.

65Moinmeister
Beitragsersteller

Habe nachgeguckt falls es dich interessiert: die Freimenge beträgt 430 Euro pro Person, unter 15 Jahren sind nur 150 Euro zollfrei

65Moinmeister
Beitragsersteller

Uff das tut weh

430 Euro Freigrenze pro Person!

Alles darüber kostet bei der Einreise Zoll und man muss den roten Ausgang benutzen um sich Ärger zu ersparen!