AOK will 5.250 € Nachzahlung – Werkstudent, ADHS, nicht gemeldet. Was kann ich tun?

2 Antworten

Wie dir die anderen schon geschrieben haben, fällst du als Werkstudent ab einem bestimmten Einkommen aus der Familienversicherung raus, bist aber über die Arbeit als Werkstudent auch nicht versichert.

Lass unbedingt die Beitragshöhe prüfen. Der Betrag für die studentische Krankenversicherung liegt nur bei ca 120/130 Euro pro Monat (24/25) inklusive Pflegeversicherung.

Der Betrag könnte also trotz Säumniszuschläge evtl günstiger sein. Zum Vergleich: der Mindestbeitrag für freiwillig Versicherte liegt bei etwas über 200 Euro/Monat.

Ergänzung: dass sie dir Ratenzahlung angeboten haben ist gut. Wenn du nicht den ausstehenden Betrag nicht zahlen kannst solltest du annehmen. Sobald die fehlenden Beiträge bezahlt sind oder es Ratenzahlung gibt, hast du wieder vollen Versicherungsschutz.

Mehr dazu hier

Als werki bei einem bestimmten Verdienst muss man sich selber freiwillig versichern da man aus der Familien Versicherung raus fällt … joa wusste ich auch nicht bis ich genau den selben Brief damals bekommen habe… Versuch eine Raten Zahlung zu vereinbaren, ich musste alles zahlen damals- ohne Minderung ohne Aufschub. Da es mein Verschulden ist das ich nichts gemeldet habe (