Könnte ich mit dem Stellenangebot Probleme bekommen?

1 Antwort

Auch eine mündliche Zusage ist eine gültige Willenserklärung. Sag so schnell wie möglich ab.

Das schlimmste , was dir passieren kann, ist, dass du Schadensersatz, z.B. für die Mehrkosten, die eine Leiharbeitskraft kosten würde, leisten musst.

Aber meistens passiert nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Miriam943 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 13:50

Gilt das auch als Werkstudente? Der Arbeitsvertrag sollte ein Werkstudent Arbeitsvertrag sein.

wie viel würde der Schadensersatz kosten?

maria38000  03.01.2025, 14:14
@Miriam943

Ja, das gilt für alle Arbeitsverhältnisse. Schau einfach mal in deinem Arbeitsvertrag nach. Du solltest außerdem etwas für deine Absage in der Hand haben Email ausdrucken oder speichern und zu deinen Unterlagen tun.
Einige der Entschuldigung oder der Bedauerns können nicht schaden. Hab keine Angst, so etws kommt öfter vor. Die meisten bewerben sich ja auf mehrere Stellen, weil man ja nicht weiß, wo man genommen wird.

Bei meiner ersten Stelle habe ich drei Bewerbungen geschrieben. Bei allen 3 Stellen, die auch für mich interessant wareen, hätte ich anfangen können. Zweien musste ich absagen.

Miriam943 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 14:27
@maria38000

Ich hab noch kein Arbeitsvertrag bekommen und nichts unterschrieben.

sie sind direkt nach dem Gespräch in die Ferien gegangen