Könnte ich mit dem Stellenangebot Probleme bekommen?
Hallo Leute
Ich habe mich für zwei Jobs beworben und ich war mir nicht sicher, ob das andere mich annimmt. Deswegen hab ich mich sicherheitshalber für zweiten Werkstudenten Jobs un beworben und ich habe von den zwei Job angeboten auch nach meinem Bewerbungsgespräch eine positive Rückmeldung bekommen.
Da ich zwei Jobs nicht machen kann und nur ein Job machen darf, Hab ich mich jetzt für einen Job entschieden.
Für die zwei Jobs habe ich zu gesagt.
Aber ich hab weder ein Vertrag unterschrieben.
Ich habe nur zugesagt würde es ein Problem geben wenn ich dann doch am Montag sagen würde, dass ich die Arbeit doch nicht machen möchte und mich für eine andere Arbeit entschieden habe?
1 Antwort
Auch eine mündliche Zusage ist eine gültige Willenserklärung. Sag so schnell wie möglich ab.
Das schlimmste , was dir passieren kann, ist, dass du Schadensersatz, z.B. für die Mehrkosten, die eine Leiharbeitskraft kosten würde, leisten musst.
Aber meistens passiert nichts.
Ja, das gilt für alle Arbeitsverhältnisse. Schau einfach mal in deinem Arbeitsvertrag nach. Du solltest außerdem etwas für deine Absage in der Hand haben Email ausdrucken oder speichern und zu deinen Unterlagen tun.
Einige der Entschuldigung oder der Bedauerns können nicht schaden. Hab keine Angst, so etws kommt öfter vor. Die meisten bewerben sich ja auf mehrere Stellen, weil man ja nicht weiß, wo man genommen wird.
Bei meiner ersten Stelle habe ich drei Bewerbungen geschrieben. Bei allen 3 Stellen, die auch für mich interessant wareen, hätte ich anfangen können. Zweien musste ich absagen.
Ich hab noch kein Arbeitsvertrag bekommen und nichts unterschrieben.
sie sind direkt nach dem Gespräch in die Ferien gegangen
Gilt das auch als Werkstudente? Der Arbeitsvertrag sollte ein Werkstudent Arbeitsvertrag sein.
wie viel würde der Schadensersatz kosten?