AOK-Versicherte: Habt ihr für Reisen innerhalb von Europa eine (zusätzliche) Auslandsversicherung?

siola55  29.08.2024, 10:41

Du meinst wohl einen Auslandsreise-Zusatzkrankenversich.schutz??? Für 10€ Jahresbeitrag bekommst du keine Auslandskrankenversicherung!

ChristophG333
Beitragsersteller

Ja, sorry hast Recht :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzlichen Krankenkassen können Kosten für im Ausland in Anspruch genommene medizinische Leistungen nur im Rahmen des Sozialabkommens leisten. In jedem Fall hat man einen ziemlich hohen Eigenanteil.

Deshalb und auch für einen evtl. notwendigen Rücktransport aus dem Ausland (der von der GKV generell nicht erstattet wird) ist eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll. Im Ausland wirst du in fast jedem fall als Privatpatient behandelt und dementsprechend abgezockt - wobei das je nach Land sehr unterschiedlich ist.

Ich habe bei einer großen Krankenkasse gearbeitet und Rechnungen über mehrere Tausend Euro gesehen, von den nur ein Bruchteil erstattet werden konnte.

Es ist vollkommen schnuppe bei welcher Krankenversicherung jemand versichert ist - für Auslandsreisen sollte man grundsätzlich eine zusätzliche Krankenversicherung abscgließen.

Kleines Beispiel .... ein Bekannter Urlaubte in den Staaten - erlitt mitten auf der Treppe einen Schlaganfall und stürzte die Treppe hinab. Nur dieses öffentliche Geschehen und die schnell erreichbare Hilfe hat seinen Tod verhindert.

Tja die fehlende Auslandskrankenversicherung bescherte ihm Kosten von rund 20.000 Euro.

okieh56  27.08.2024, 14:20

Mit den USA gibt es kein Sozialabkommen, deshalb ist eine Kostenerstattung ausgeschlossen.

Aber auch innerhalb der EU bleibst du auf einem Großteil der Arztrechnungen sitzen. Die Krankenhäuser rechnen in den meisten Fällen innerhalb des Abkommens direkt ab, wenn man die EHIC Rückseite der Gesundheitskarte) vorzeigt, aber je nach Land fällt ein Eigenanteil an.

Es ist vollkommen wurscht, bei welcher gesetzlichen Krankenkasse man ist.

Überlege dir den worst case, was dir im Urlaub passieren kann. Lass' es eine Hubschrauber-Rettung in den Bergen sein, lass' es zwei Monate im Koma auf einer amerikanischen Intensivstation sein... Und schaue dir an, was die gesetzliche Krankenkasse in so einem Fall zahlen würde. Also was an dir privat hängen bleiben würde, weil die Krankenkasse es nicht zahlt.

Da sind 10 € Versicherungsbeitrag pro Jahr ein Witz.

Die habe ich hauptsächlich für Reisen außerhalb von Europa, kann aber auch innerhalb von Europa mal wichtig werden, da mit der normalen KK nicht alles abgedeckt ist.

10 € im Jahr sind eigentlich ein Witz, wer die nicht investiert, ist selbst schuld.

Das ist für jeden wichtig und sinnvoll, der ins Ausland fährt. Das gilt für alle Krankenkassen.