Anzug seriös?

11 Antworten

Es ist wie mit Geld. Das ich mit Papier ein Auto oder Haus oder ein Hamburger kaufe liegt nur daran das wir als Gesellschaft uns einig sind.

Ein Anzug ist genau das. Eine Einigung das sowas nicht nur schick ist sondern auch kompetenz ausstrahlt es ist nicht die bequeme Hose und ein sakko ist auch nicht das bequemstene. Aber du hast dich extra für mich schick gemacht und die unbequemen sachen angezogen. Das rechne ich dir an weil es Respekt und Mühe zeigt.

Im Umkehrschluss würde deine Jogginghose das gegenteil suggerieren.

derPianist92
Beitragsersteller

Warum strahlt ein Anzug Kompetenz aus. Kompetenz zeigt mir nur, dass der jenige mir klar und deutlich suggeriert dass er von dem Thema was man bespricht Ahnung hat. Da hat der Anzug keine Kompetenzwirkung auf mich.

Nayes2020  22.09.2020, 14:48
@derPianist92

Ja weil du von vornherein solche Leute verurteilst.

Wie aber oben erwähnt heißt es nicht das man mit einem Anzug die Kompetenz auf einmal erlangt.

Wenn ich aber 2 Leute vor mir stehen sehe und ich habe wirklich keine Ahnung von deren Kompetenzen dann kann ich ja nur über äußerliche Eindrücke darauf schließen. Wenn also jemand mit mir über Finanzen oder sogar meine Finanzen sprechen will und der sieht so aus als würde er nach dem Gespräch auf der Couch gleich gammeln.. Ahja wie soll da kompetente Wirkung entstehen?

Mir ist natürlich völlig klar wie du zu deiner Meinung kommst. Ändert aber nichts daran das wir von gesellschaftlichen Gepflogenheiten sprechen die sich einfach ergeben haben. Es hat keinen signifikanten Grund. Genau so wenig es einen Grund gibt warum das eine Papier 50 und das andere 100 Hamburger bei megges Wert besitzt. Nur teilen ich und das Restaurant die selben Ansichten das der Grüne Schein eben diesen Wert besitzt.

derPianist92
Beitragsersteller
@Nayes2020

Natürlich ist der erste Eindruck entscheidend.... und na klar würde ich mich bei dem Extremen Unterschied für den Anzugstypen entscheiden.... aber gehen wir mal von einem normal gekleideten gepflegten Typen keinen Anzug trägt..... warum hat der Anzugsträge „einen entscheidenden Vorteil“ warum das verstehe ich einfach nicht.

Nayes2020  22.09.2020, 14:59
@derPianist92

Doch das tust du. Du siehst es nur nicht ein.

Da gibt's nichts zu verstehen. Es ist halt so. Vor X Jahren wurde das beschlossen und in einigen Bereichen des Lebens ist es bis heute geblieben.

Früher war es sogar Standard im Anzug das Haus zum Einkaufen zu verlassen. Du siehst es hat dich durchaus was geändert und vielleicht wirds in 50 Jahren garkeine Anzüge mehr geben. Aber stand der dinge ist eben wie erklärt.

Weil Sportbekleidung und selbstständiges aussuchen von Kleidung, wie in der Schule zu Ausgrenzung und starkem Mobbing führen kann. Wird der Mitarbeiter eines Unternehmen ausgegrenzt, so gehen diesen Aufträge verloren

Die Personen gehören eben einem Club an, dort ist die Norm der Kleidung nichts was denn Wert senken würde

Woher ich das weiß:Recherche

Ich trage auch Anzüge. Obwohl ich es sogar nichtmal müßte. Es strahlt tatsächlich irgendwas aus, vielleicht eine Art Abgrenzung sogar, die ich aber auch bewußt möchte.
Zumindest werde ich im Anzug weniger angepöbelt als wenn ich ein Kleid trage.

Weil die meisten es eben nicht so sehen wie du.

Wer einen passenden Anzug trägt, der natürlich auch situationsbedingt angemessen wirken muss, zeigt, dass er weiß, was sich "gehört", er kann sich gut kleiden und es ist eine Form des Respekts mir gegenüber.

Natürlich kann so ein Anzug auch "blenden" und wird dazu gern genutzt. Allerdings würden "gute Blender" das auch in Joggingbuchse können - wohingegen ein seriöser Bankberater bei mir direkt schlechtere Karten hätte, wenn er in Jeans und ausgeleierten T-Shirt von Vor- und Nachteilen diverser Geldanlagen referierte.

Vorurteile gegenüber Anzugträgern per se zeigen für mich eher von Unsicherheit und wenig Erfahrung - und wenn diese wenigen Erfahrungen dann auch noch schlecht waren - oder als schlecht empfunden wurden, dann scheint diese Vorverurteilung naheliegend, wenn auch nicht verständlich.

derPianist92
Beitragsersteller

Okay ich verstehe was du meinst aber

  1. wer sagt was sich „gehört“
  2. was hat es mit Respekt zu tun einen Anzug zu tragen? Man kann sich auch normal gut kleiden.
Allyluna  22.09.2020, 11:24
@derPianist92
  1. Die Gesellschaft, die Tradition, die Erfahrung - wobei das nichts Absolutes ist. So etwas ist immer im Wandel, aber langsam und nur über Jahre zu bemerken. Daher - aktueller Stand.
  2. Respekt in dem Sinne, dass sich jemand seiner Position bewusst ist, er sich auch meiner Position bewusst ist - und das u.a. mit angemessener Kleidung dokumentiert. Was allgemein als "angemessen" gilt - siehe Punkt 1.
derPianist92
Beitragsersteller
@Allyluna

macht Sinn.. aber ich finde dass mein gegenüber sich meiner Situation bewusst ist zeigt mir sein handeln, dass er mir zuhört und Lösungswege zeigt und nicht seine Klamotten. Natürlich ist mir klar, dass Jogginghose etc. Keine angemessene Kleidung ist.... aber wieso MUSS es ein Anzug sein. Wieso reicht nicht einfach ein Shirt und ne Jeans aus. Bestes Beispiel „Steve Jobs“

Allyluna  22.09.2020, 12:56
@derPianist92

Steve Jobs ist in einer Position, in der er nichts mehr verkaufen muss, er muss nicht mehr seriös wirken, er hatte seinen Ruf bereits erarbeitet. Noch dazu ist die Computerbranche ein ganz anderes Thema - die man mit Nerds verbindet, bei denen man schon froh sein muss, wenn sie geduscht haben (mal bewusst überspitzt formuliert um es deutlich zu machen).

Aber das Beispiel an sich eignet sich prima - denn ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Steve Jobs in seinem Leben Situationen hatte, in denen er noch nicht so bekannt war und in denen er mit einem Anzug seinen seriösen Absichten Nachdruck verliehen hat, weil sein Name dafür noch nicht ausreichend war.

Und er trug einen bei Anlässen, wo es eben "angemessen" erschien - wie bei der Nobelpreisverleihung 2007 in Oslo (ich gebe zu, grad gegoogelt ;-)).

Kleidung ist der erste Eindruck. Wie auch ein Arztkittel. Warum tragen niedergelassene Ärzte in ihren Praxen einen? Weil sie so eine dreckige Arbeit machen und ihre Kleidung schützen wollen, oder weil "man" es eben so gewohnt ist und deshalb erwartet? Weil ein weißer Kittel in diesem Zusammenhang den Eindruck von Hygiene vermittelt, von "der weiß, was er tut"? Ein Arzt in Jeans und T-Shirt macht seinen Job genau so gut - aber der erste Eindruck flüstert einem etwas anderes ein.

Und überall da, wo auch das "Gefühl" stimmen muss - bzw. den ersten Ausschlag gibt, da ist es wichtig, dass die Kleidung zu dem passt, was ich vermitteln will. Taten können erst später überzeugen - der erste Eindruck muss es aber überhaupt erst soweit kommen lassen.

derPianist92
Beitragsersteller
@Allyluna

du Hast recht klar trotzdem finde ich es teilweise einfach nur überzogen und mehr Schein als sein ^^ und teilweise ist es das auch

Nayes2020  22.09.2020, 14:55
@derPianist92

Du hast es verstanden. Es geht um den Schein. Denn das sein steht niemanden auf der stirn.

Ist es überzogen? Vielleicht aber dann habe ich zumindest das Gefühl hey der gibt sich für mich Mühe. Solang es nicht so weit überzogen ist das es komisch bedürftig wirkt.

Ob hinter dem Schein wirklich auch das sein steckt oder nur eine Fassade ist... das ist ein völlig anderes Thema. Da hat der Anzug so garnix zu sagen. Da muss man selbst so fit im besprochenenen Belang sein um das zu merken. Aber der Typ in jeans und shirt hat genau so wenig Ahnung am Ende.

Du stehst dich mit deinen Argumenten einfach nur im Kreis weil du es nicht wahrhaben willst. Das ist gefährlich und auch Ehrlich gesagt töricht. Es kann natürlich dein USP sein die Person zu sein die keinen Anzug trägt und je nach Geschäftsfeld durchaus eine Möglichkeit.

Aber dann wunder dich nicht wenn dein Kundensegment aus sehr jungen Menschen im Großteil besteht die das toll finden. Die mit Geld und eigentlich dein Kunden sein sollten sind eben älter und haben ein gewisses Bild. Wer dem nicht entspricht muss schon von Anfang an ohne ein Wort zu sagen zeigen das es nicht nötig ist.

Ja, das ist alles gut, aber du spielst auch keine Rolle für Anzugträger.

Du bist jemand mit wenig Geld.

Du bist weder ihr Kunde, noch wollen sie von dir eine Finanzierung für ihre Geschäfte.

Also kannst du sie hassen und für sie spielst du halt keine Rolle.

derPianist92
Beitragsersteller

Warum gleich persönlich werden?!