Anzeige wegen bilderklau?

Das Bild wurde dann natürlich auch gelöscht nach Aufforderung.

5 Antworten

Ja, das war ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Eine Anzeige kann in dem Sinn nicht folgen, aber eine Privatklage. In der kann sie (neben ihren Auslagen) auch einen Ersatz für die ungefragte Nutzung verlangen. Mit 20 Euro, wie hier geschrieben wurde, ist es da aber sicher nicht getan. Die Nutzung eines "Amateurbildes" liegt zwischen 50 und 100 Euro. Aber ... Ungefragt genutzt verdoppelt sich die Summe. Und noch einmal, weil der Urheber nicht genannt ist.

Also, Du kannst nur hoffen, dass sie es nicht macht, sonst wird das ein ganz teurer Kinderwagenverkauf.

Das gleiche ist mir auch passiert, ich hab auch einen Gegenstand bei Ebay verkauft mit einem selbst geschossenen Bild und die Käuferin hat es paar Tage wieder mit meinem Bild reingesetzt!

Ich wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, sie deswegen anzumachen. War halt so ... ;-)))

Das ist keine Straftat und kein Strafrecht.

Das ist Zivilrecht.

Die Dame hat völlig Recht, und kann dich nun auch auf deine Kosten verklagen wegen Urheberrecht.

Das sind allenfals Zivilrechtliche Forderungen.

Vor einer Anzeige brauchst du keine Angst haben die Beamten werden hier keine Anzeige aufnehmen.

Es gab schon Gerichtsurteile die 20 Euro Schadenersatz + Anwaltskosten für diesen Urheberrechtsverstoß als angemessen ansehen.

Wenn Sie also noch was schreibst biete Ihr 10-20 Euro Schadensersatz an wenn Sie dir dann schriftlich zusichert das damit alle Ansprüche an dich abgegolten sind.

Nelly4496
Beitragsersteller

Ja ich habe ihr zurück geschrieben. Das es mir wirklich leid tut und ich das so echt nicht wusste und dran gedacht habe. Klar, was man getan hat hat man getan. Aber in diesem Fall wusste ich wirklich nicht das ich das nicht darf

Es ist ihr Bild;

Du hättest Sie vorher fragen sollen oder

Hättest dir online ein anderes Bild aussuchen können was nicht copyright geschützt ist