Anzeige bei der Polizei zurücknehmen.Geht das?

7 Antworten

Nein, das geht nicht. Anzeigen können niemals gar nie nicht zurück gezogen werden. Man kann höchstens einen Strafantrag zurückzuziehen, was bei einem absoluten und manchen relativen Antragsdelikten zur Einstellung führt.

Eine Strafanzeige kann also nicht zurückgenommen werden. Hat die Polizei durch die Strafanzeige Kenntnis von der Straftat erlangt, nimmt sie die Ermittlungen auf – sie ist wegen des sog. Legalitätsprinzips sogar dazu verpflichtet. Zurückgenommen werden kann allerdings der Strafantrag (§ 77d StGB).

Durch Ihre Anzeige haben Sie die Polizei/Staatsanwaltschaft auf eine Tat hingewiesen die durch das StGB mit Strafe bedroht ist. Die Staatsanwaltschaft ist nunmehr verpflichtet die Sache zu verfolgen

Nein, weil das ändert ja nichts an der Straftat an sich, ist ja nicht zivilrechtlich wo mit Schuldbegleichung alles wieder gut ist.

Aber solltest diese Info natürlich hinzufügen. Wirkt sich idR mildernd aus, wenn das nicht eh eingestellt wird. Vielleicht dann auch deswegen.

Klar kannst du die Anzeige zurückziehen, solange das keine Sache ist die gesetzlich untersucht werden muss, was bei einem Betrug nicht der Fall ist, geh einfach zur Wache bei der du die Anzeige erstattet hast du sag dass du die Anzeige zurückziehen willst da ihr euch bereits geeinigt habt.

wiki01  18.05.2020, 15:52

Nö, kann er nicht.

Hilfe213  18.05.2020, 15:21

Ein Betrug ist eine Straftat. Die Polizei hat Kenntnis erlangt und wird deswegen trotzdem weiter ermitteln, auch wenn der Strafantrag zurückgenommen wird.