Anycubic i3 Mega S Fehlermeldung "T0 Sensor abnormal"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutet auf einen defekten Temperatursensor hin, ggf. einen Kabelbruch des Temperatursensors, kann aber auch anderes bedeuten.

Due solltest mal den Drucker aufheizen und die Temperatur im Display prüfen, dann schauen, dass Du die Kabel zum Heatend bewegst, ggf. auch Kabel zum Heatbed. Ich gehe aber davon aus, dass T0 das Hotend ist.

Möglich ist auch, dass es sich um einen "Thermal Runnaway" handelt, die Meldung ist aber eigentlich anders.

Das bedeutet, dass die Firmware beim AUfheizen und Abkühlen von Düse oder Heatbed feststellt, dass sich die Temperatur dort zu schnell oder zu langsam ändert.

Das wird benutzt, um Druckerbrand und so zu vermeiden, wenn das Hotend ohne Ende heizt, aber der Thermistor rausgfallen wäre, als Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Wenn ich mich recht erinnere ist beim Any t0 das Heizbett, kontrollier mal die Kabel, da lösen sich gerne mal die Lötstellen, wenn das nicht das Problem ist, kontrollier die Kontakte auf dem Board. Wenn auch die unauffällig sind wirst du einen Kabelbruch haben und musst die Kabel am Heizbett tauschen.