Anwendungsaufgabe Parabeln (Tor, Heber) Wie finde ich raus ob der Ball im Tor landet?

Uwe65527  16.04.2024, 02:23

Kann es sein, das hinter der "0,9" das "*x" fehlt?

Buraka2514
Fragesteller

Oh weia, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ja, dort gehört ein x hin!

2 Antworten

f(x) -0,025*2,3² + 0,9*2,3 + 0,7

Du darfst nicht die Torhöhe (2,3m) einsetzen, Du musst die Torentfernung (33,5m) einsetzen. Wenn mehr als 2,3m rauskommen, fliegt der Ball über das Tor hinweg, kommt ein negativer Wert heraus, kommt der Ball bereits vor dem Tor auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Buraka2514
Fragesteller

Aua, dann werde ich die Klausur wohl versemmelt haben, haha, danke für's so rasche Aufklären!

SebRmR  16.04.2024, 07:57

Ein negativer Wert wird nicht rauskommen, da unter 2. schon die Nullstelle mit 36 m, also hinter dem Tor, berechnet wurde.

Nein, denn 2,3 ist ja eine Höhe also ein y-Wert, das darfst du nicht als x-Wert in die Funktion packen

Packe die 33,5 als x in die Funktion und dann überprüfe, ob der dazugehörige y-Wert größer als 2,3 ist.

Buraka2514
Fragesteller

Alles klar Dankeschön, das Ergebnis würde lauten 2,794~

Das heißt der Ball würde um ca. 50cm das Tor verfehlen ?