Antwortet Gott beim Beten?

10 Antworten

Ich denke man hört ihn nicht. Ich denke man kommuniziert mit ihm auf direktem Weg (damit meine ich Sprache) und er antwortet auf indirektem (also durch äußere Umstände) Weg auf die Gebete.

Bspw.

  • Naturvorkommen,
  • plötzlich scheint einem eine Entscheidung ganz klar, der man vorher unsicher war,
  • plötzlich hast du eine völlig neue Idee, die so willkürlich in deine Gedanken kam, dass für dich kein logischer Zusammenhang zu sehen ist (plötzliche Eingebung)
  • du hast ein Problem und plötzlich hast du eine Lösung
  • eigentlich hätte ein Unglück passieren müssen, aber aus unerklärlichen Gründen ist dieses nicht eingetroffen
  • plötzliche Genesung

etc.

Einige kommunizieren aber auch durch Priester.

Bestimmt gibt es auch Menschen, die Gott/Allah/Jesus/Buddah/... akustisch wahrnehmen, vielleicht ihn sogar spüren.

Das könnte ich mir vorstellen. Wissen tu ich es nicht.

Rudolf67  02.09.2024, 12:09

Das was du aufzählen haben Atheisten auch! Aber bei Kindern die Krebs haben znd sterben mussten hat das nicht geholfen und Millionen Menschen hat das Beten zu diesem Schwurbler auch nichts geholfen!

Selig die arm im Geiste .... Bibel

Nein du wirst keine Stimmen hören. Die Bibel ist das Wort Gottes also von ihm inspiriert. Wenn du darin liest kannst du sozusagen seine Antwort mit seiner Hilfe finden.

Rudolf67  02.09.2024, 16:23

Wo steht dass das die Bibel voll ist mit Worten eines Gottes?

Hat er Unterschrieben?

DNA Abdruck von ihm?

Das Biberl ist ein Märchenbuch!

jorgwalter57  02.09.2024, 14:56

Die Bibel ist das Wort Gottes also von ihm inspiriert.

Woher "wissen" Sie das?

Emeilio  02.09.2024, 16:15
@jorgwalter57

Intensives Studium der Bibel und prüfen von Beweisen. Die Bibel sagt das in 2.Timotheus 3:16 selbst.

jorgwalter57  02.09.2024, 16:19
@Emeilio

Also: Die Bibel ist das Wort Gottes, weil in der Bibel steht, dass das Wort Gottes in der Bibel steht und es deshalb das Wort Gottes ist denn so steht es in der Bibel, dem Wort Gottes.

Au Backe.

Emeilio  02.09.2024, 16:22
@jorgwalter57

Du hast da einen kleinen Schritt übersprungen. Das intensive Bibelstudium. Wenn du dich wirklich überzeugen möchtest, musst du mehr Zeit hineinstecken als dich über einen Text aus der Bibel lustig zu machen.

jorgwalter57  02.09.2024, 18:04
@Emeilio

Ich besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel, alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert. Und Sie so?

Und was ändert das an der Tatsache, dass Sie einen astreinen Zirkelschluss als Nachweis für Ihre Behauptung verwenden?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das ist nur sehr selten der Fall. Wer sich dergleichen ausdrücklich wünscht, wird es niemals erleben. Darauf kommt es nicht an. Ich würde diesen gefährlichen Gedanken ganz schnell vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 13:32

Warum Gefährlich?

Athanasius71  02.09.2024, 13:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil diese Arz zu denken sehr leicht zu Hochmut führt. Es kann auch sein, daß statt Gott ein Dämon hörbar spricht, und man denkt, es sei Gott. Daraus folgt dann sehr leicht eine falsche Überzeugung der Auserwählung und besonderen Bevorzugung. Dies führt zu Stolz. Stolz aber trennt von Gott. Es ist auch meine Überzeugung, dass Gott es gar nicht schätzt, wenn wir seine Stimme hörbar wahrnehmen wollen. Eben weil es Hochmut ist, da gibt es nichts zu beschönigen, leider. Allein schon das kann eine Strafe zwecks Besserung auslösen. In jedem Falle trennt es von Gott.

Vieles hat Gott schon in.der Bibel beantwortet. Kann sein, dass er nicht nochmal.spricht,.wenn dort.schon die Antwort ist.

Jesus verspricht: 'Meine Schafe hören meine Stimme'. Ich kenne Leute, die hören.Jesus.(nein, die sind nicht Schizophren). Ich hab eher so eine innere Überzeugung. Oder eben Verse aus der Bibel, die eine Antwort auf mein Gebet sind.

Aber nun wirds schon zu persönlich.