Antworten auf Fragen bei Vorstellungsgespräch für Reitbeteiligung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was soll man darauf antworten.

1. die naheliegende Antwort ist vermutlich: weil das Pferd angeboten wird, weil das Pferd in der Nähe steht.
Allerdings sollte man das nicht sagen. Sag halt: das Angebot hat mich angesprochen, weil ich mich für Pferde dieser Rasse begeistere. Ich liebe Tinker, Haflinger, Araber, Shirehorses, Warmblüter einfach. Such dir was aus.

2. das perfekte Pferd.

Ich würde dann sagen: das ist für mich ein Pferd, das ich liebhaben kann, dass  mit der Zeit auch mich gerne hat, mit dem ich zurechtkomme und mit dem ich noch weiterlernen kann, mit dem wir beide gemeinsam Spaß haben können.

Du kannst natürlich auch sagen :-)  das perfekte Pferd ist für mich ein Pferd mit dem Aussehen eines Arabers, dem Temperament einer Lebensversicherung, der Schnelligkeit eines Derbysiegers, der Robustheit eins mongolischen Ponies und der Intelligenz von Fury, nicht zu vergessen dem Ausbildungsstand von Valegro und dem Vielseitigkeitspferd Sam.

Aber das perfekte Pferd wird kaum je als RB angeboten werden. Abgesehen davon, dass es das nicht gibt und man sich das perfekte Pferd immer selbst heranbilden muss.

Hi!

Viel erfolg dir erst mal morgen! :)

Ich wurde, als ich Probereiten war usw. noch nie etwas derartiges gefragt bisher um ehrlich zu sein,das hat sich im "normalen" Gespräch immer relativ schnell schon alles geklärt gehabt.

•warum möchtest du dieses Pferd als Reitbeteiligung?
Denke das kannst du dir nur am besten selbst beantworten und dir kein anderer. Gründe bei mir waren z.B. als ich mich für einen Isi beworben habe, dass ich Isländer liebe und seit Jahren eigene habe, bei RB´s fürs Gelände war ein Grund mit warum ich mich für das Pferd beworben haben, weils ein Pony / kleinpferd ist und  für Geländeritte wer gesucht wurde, ich mich auf Großpfrden nicht wohl fühle und die RB in der Nähe ist. Denke einfach noch mal rüber nach warum du dich genau auf die Anzeige gemeldet hast..dann fallen dir bestimmt ein paar Gründe ein :)

•Was stellst du dir unter einem "perfekten Pferd" vor?
Das wirst du auch dir nur selbst beantworten können. Eines, welches dir was beibringen kann? Eines, welches Geländesicher ist und ruhig, weil du einfach teils etwas unsicher bist bzw. ängstlich? Ein Pferd, welches recht groß ist und dich gut abdeckt? Eines mit Springpotential, da du gerne in Form von Unterricht dich auch mit einer RB weiterbilden willst im Springen? "Perfekt" ist ja für jeden komplett verschieden und kommt auch darauf an,was du suchst und willst :)

LG

Urlewas  18.12.2016, 13:48

Ist ja nett - aber im Ernst:  " grade dieses Pferd"? Ein anderer isländer wäre dir doch dicher auch recht gewesen, oder?

Und mal ganz ehrlich: den meisten Leuten geht es foch genau wie mir. Ich will reiten - und " grade dueses Pferd" ganz einfach deshalb, weil es zufällig grade angeboten wird. Aber das will jemand, der solche Fragen stellt, nicht hören.

Und wer alle Sinne beisammen hat, wird auch nicht glauben, dass es ein perfektes Pferd gibt. Mit jemand, der so unsinnige Fragen stellt, würde ich nichts zu tun haben wollen.

Denn eine .Reitbeteiligung hat viel mit Vertrauen zu tun - auf beiden Seiten....

schwarzerbogen  18.12.2016, 14:47
@Urlewas

Wenn man Fan einer Rasse ist und es in der Nähe kein anderes Pferd dieser Rasse gibt,kann das durchaus (mit) ein Grund sein, warum man sich auf diese Anzeige meldet. Nicht nur der Grund,aber mit.

Natürlich gibt es nie ein "perfektes" Pferd, zumal perfekt für jeden anders ist. "unsinnige fragen" sind immer relativ. Kann Besitzer verstehen die fragen und wissen wollen, wie für einen das "perfekte" pPerd aussieht vom Charakter her, Vorwärtsdrang, Größe und Ausbildungsstand. Dann weis man was der andere sucht und kann entscheiden ob das Pferd von einem was wäre oder nicht und auch, ob man die gleiche Zielen, Interessen und Ansichten wie die Potentielle RB hat...

Dass eine RB mit vertrauen auf beiden Seiten und Sympathie gegenseitiger zu tun hat zwischen einem, dem Pferd und Besitzer zusätzlih bezweifelt ja keiner und ich widerspreche da nicht. Vertruaen und co. ist das A und O.  Was das aber mit den oben gestellten Fragen zu tun hat ist das näcste.

Urlewas  19.12.2016, 15:52
@schwarzerbogen

Der Ausdruck " Vorstellungsgespräch" sagt ja eigentlich schon alles...

Ich möchte der FS nur klarmachen, dass sie weder dieser  Reitmöglichkeit eine Träne nachweinne sollte, noch befürchten, dass sie irgendwo anders auch auf solche Fragen stößt.

Die Art jener Fragen klingt für mich ziemlich arrogant, und keineswegs so, als wäre da jemand dankbar, eine Hilfe fur sein Pferd zu gewinnen. Ich möchte mit gar nicht ausmalen, welcher Art dann ein Gespräch wäre, wenn einem mit dem Pferd mal din Mißgeschick passieren sollte, was ja bei aller Vorsicht mal passieren kann. Deshalb würde ich jemandem, der so fragt, nicht vertrauen.

Was Du da erzählst,  hört sich ja wie eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz an. Da würde ich gar keine Fragen beantworten sondern kopfschüttelnd auf dem Absatz kehrt machen.

Wenn man sich schon beim Kennenlernen wie bei einer Aufnahmeprüfung fühlt, würde ich mich mit dem Pferd , was so eoner Person gehört, nie wohlfühlen.

Solche Fragen wurden mir noch nie beim Hobby gestellt. Man sieht einfach, ob man sich sympathisch ist und ob das reiterliche Niveau ähnlichen Vorstellungen entspricht.

Fur jemand, der mich wie einen Angestellten behandeln will, wurde ich kennPferd versorgen wollen ( und womoglich noch dafür zahlen...)

Geh wo anders wieder fröhlich und locker hin und lass es auf dich zukommen. Wenn es , so wie da, dann nicht klappt, ist es gut so. Es passt dann einfach nicht.

Viel Glück und einen Netten Besitzer wünsche ich Dir!😊

die stellen aber echt seltsame Fragen.. also sowas hat mich noch nie jemand gefragt.-..

wieso ich gerade dieses Pferd als RB will? die ehrliche Antwort wäre von mir: entfernung vom Stall zum Wohnungort passt, Preis passt und ich komme mit dem Pferd gut zurecht - ob die Besitzerin aber die Antwort so toll findet? Ich kann schlecht von 1x reiten sagen dass das mein Traumpferd ist und ich ewig das Pferd als RB haben will - das wäre gelogen.

Und was man sich unter einem perfekten Pferd vorstellt? die Frage könnte ich nicht beantworten. Es gibt kein perfektes Pferd für mich - jedes Tier ist anders und jedes Pferd hat auch seine Vor und Nachteile.
Für mich muss einfach die Gesamtsitatuion passen - also das ich mit dem Pferd allgemein gut zurecht komme - alles weitere wird sich sehen.Ich bin aus dem Alter schon lang draußen dss ich von Traumpferden träume - als erwachsener sieht man das ganze schon etwas realistischer...

Sowas ist immer schwer. Am besten offen antworten. Also nichts spezielles sagen bzw dich festlegen.  Zum Beispiel bei der Frage "Warum möchtest du das Pferd als Reitbeteiligung?" Dann würde ich immer sowas sagen wie "Ich habe ihn auf den Bildern sehr sympathisch gefunden und kann mir vorstellen dass ich mit dem Pferd reoterlich das ausüben kann was ich mir vorstelle bzw wünsche. Laut der Beschreibung von Ihnen traf es ganz auf meine Vorstellungen  zu." Wenn Sie dann nach deinen Wünschen fragt kannst du ihr das genau sagen 🙄