Antwort auf Entschuldigung?

2 Antworten

Ich finde es gut, dass Du Dir über den Umgang mit der Dir entgegen gebrachten Entschuldigung Gedanken machst, denn es gehört Mut und Rückgrat des sich Entschuldigenden dazu,

  • sich und anderen einen Fehler einzugestehen
  • auf den Anderen zuzugehen und
  • die richtigen Worte zu finden

Das sollte Demjenigen auch signalisiert werden. Ein "okay" ist dann tatsächlich etwas dürftig 😉, denn es kann alles bedeuten.

Sag also ruhig, wie Du zu der Entschuldigung stehst:

Ob

  • Du sie akzeptierst
  • es vergeben und vergessen ist oder
  • Du noch Zeit brauchst

wie auch immer.

Eventuell auch, dass Dich das Verhalten, das zum Crash führte, Dich sehr verletzt, enttäuscht, ... hatte - es also Zeit braucht, bis Du wieder unbefangen damit umgehen kannst.

Du kennst die andere Person am besten, Du steckst inhaltlich drin. Du wirst instinktiv die richtigen Worte finden ☺.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jewel1522
Beitragsersteller

Ich habe ihm sofort vergeben, aber denkst du, ich kann im Nachhinein noch was anders machen?

EyeQatcher  11.11.2018, 23:10
@Jewel1522

Ich weiß ja nicht, in welchem Verhältnis Ihr zueinander steht, wie groß das Vorkommnis war.

Es kann also richtig sein, ihn noch mal drauf anzusprechen (dabei kannst Du ja ruhig sagen, dass Du überrumpelt warst), es kann aber auch ebenso richtig sein, das ganze nicht künstlich aufzubauschen, sondern auf sich beruhen lassen.

Da musst Du Dich ganz von Deinem Gefühl leiten lassen, das man für die Situation hat.

Vielleicht ergibt sich ja zeitnah auch eine Gelegenheit, bei der man die eigenen Gedanken dazu noch mal einflechten kann.

Jewel1522
Beitragsersteller
@EyeQatcher

Wir haben schon ein gutes Verhältnis zueinander und es war auch nicht nur eine kleine Sache, für die er sich entschuldigt hat. Ich hoffe, es wird sich noch ein Gespräch ergeben. Danke für dich Ratschläge

okay passt doch.

Jewel1522
Beitragsersteller

naja, okay kann alles heißen...