Antriebswelle neu oder vom Schrott

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die wellen selbst gehen ausser durch mechanische gewalteinwirkung selten kaputt meist sind das nur die Gelenke häuffiger aussen wie innen.. ist deine welle selbst also nicht verbogen dann wechsle nur die Gelenke aus oder lass das tun..

Ist die Welle wirklich defekt dann würde ich die vom Verwerter bevorzugen den aus dem Netz kommt selten gute Qualität.. gelenke bekommt man von guten zubehörhändler für bezahlbares Geld das ist besser wie eine zu erneuern oder zu wechseln.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Warum die komplette Antriebswelle neu? Bei den meisten ist das Außengelenk defekt - gerissene Gummimanschette läßt Wasser und Schmutz eindringen -> das Gelenk verschleißt -> Knackgeräusche insbesondere bei drehenden Rädern und vollem Lenkeinschlag.

Falls das deine Symptome sind, reicht es auch nur das äußere Gelenk zu tauschen. Vom Arbeitsaufwand etwa das gleiche als die komplette Welle zu tauschen aber kostet nur etwa 50-100 Euro Material (im Zubehörhandel - Originalteile sind natürlich teurer).

Ich würde trotz allem auf einen Markenhersteller achten und keinen Chinamüll verbauen (lassen).

Da du anscheinend in die Werkstatt musst und nicht selbst schraubst, würde ich von einer gebrauchten eher abraten - das teuerste ist die Arbeitszeit und du weißt nicht wie lange die gebrauchte hält, dann gehts von vorne los.

Allerdings solltest du mit der auführenden Werkstatt vorab klären, ob sie bereit sind ein von dir besorgtes Ersatzteil (egal ob neu oder gebraucht) einzubauen, denn die Gewährleistungsfrage wird dadurch komplizierter im Falle eines Falles.

CarQustions  08.03.2019, 08:33

Hallo, ist das Knacken danach weg wenn man es neu einfettet?

Danke!