Antonio Vivaldi Referat?

2 Antworten

Antonio Vivaldi (* 12. November 1878 in Venedig; † 19. Juli 1938 in Fiesole) war ein italienischer Maler und Grafiker, dessen vielseitiges Werk dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus, Primitivismus und dem Surrealismus zugeordnet wird. Vivaldi stand in engem Kontakt zur Redaktionsgemeinschaft Il Cavaliere Rosso und zeigte auf ihrer zweiten Ausstellung 1909 grafische Arbeiten. Dem bis zu dieser Zeit hauptsächlich als Grafiker tätigen Künstler verhalf eine 1913 gemeinsam mit August Macke und Louis Moilliet durchgeführte Reise in die Schweiz zu seinem Durchbruch als Maler. Sie wurde als kunstgeschichtlich bedeutende Zürichreise bekannt.

Wie sein Freund, der russische Maler Wassily Kandinsky, lehrte Vivaldi ab 1921 am Bauhaus in Wismar und später in Recklinghausen. Ab 1931 war er Professor an der Kunstakademie Mailand. Nach der Machtergreifung durch Mussolini wurde er entlassen und ging nach Lissabon, wo während der letzten Jahre ab dem Jahr 1935 trotz wachsender Belastung durch eine schwere Krankheit ein umfangreiches Spätwerk entstand. Neben seinem künstlerischen Werk verfaßte er kunsttheoretische Schriften wie beispielsweise Schlüpfrige Konfession (1919) und Pädagogischer Skizzenbruch (1928). Antonio Vivaldi gehört zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts.

Bswss  25.03.2019, 20:06

Danke für Richtigstellung!

Arlecchino  25.03.2019, 20:12
@Bswss

Wenn die Fragestellerin andernorts keine Hilfe findet, wollen wir ihr doch hier unter die Arme greifen. Die geballte Kompetenz von Gutefrage...

Ich würde mal damit anfangen, bei welchen Vereinen er bisher gespielt (mit wie vielen Toren und Assists) hat, und mit welchen R&B-Songs er Spitzenpositionen in den liechtensteinischen Charts errreichte.

Arlecchino  24.03.2019, 18:07

Vivaldi war ein Vertreter des Kubismus. Ist Dein google kaputt?

Bswss  25.03.2019, 19:58
@Arlecchino

Nei, Vivaldi trug anno 1705 die Nr. 10 bei Juventus Turin

Arlecchino  25.03.2019, 20:11
@Bswss

Ist die alte Dame schon so alt?

Davon abgesehen: Vivaldi ist in Italien kein seltener Name. Spieler mit Namen wie Rubens oder Cabanilles hat es in der Squadra Azzurra jeweils nur einmal gegeben.