Wie viel Sinfonien schrieb Antonio Vivaldi?

2 Antworten

Er schrieb 450 Konzerte und 45 Opern. Er hat z.B. auch die Sinfonia in C-Dur geschrieben. Unter Sinfonia wurde im Allgemeinen eine Art der Opern- oder Ballett-Ouvertüre verstanden, die sich im 18. Jahrhundert zur Orchester-_Sinfonie weiterentwickelte.

Zu Zeiten Vivaldis war die Violine ein neues und aufregendes Instrument. Bisher war es ja nur die Viola aus der Renaissancezeit. Die Violine konne mit mehr Geschmeidigkeit und Tempo gespielt werden.

Die edelsten Geigen (Violinen) kamen aus Cremona (Geigenbauer Amati, Guarneri, Stradivari), das Geheimnis lag in der Zusammensetzung Ihres Lackes, mit dem die Instrumente überzogen wurden. Daher hatten sieeinen herrlichen Klang, welcher heute nicht mehr erreicht werden kann. aus diesem Grund sind diese Instrumente heute ein Vermögen wert.

Nach dem Tod von Vivaldi wurden veröffentlicht:

10 Sonaten für Cello

28 "             "      Violine

 4 "              "       Flöte

60 Concerti für Streicher

170 Concerti  und Sinfonias

  7   "              für Viola d´ amore

  7 "                für Cello

  9 "                für Flöte

 14 "               für Ooe

 40 "               für Fagott

Es gibt noch sehr viel mehr von ihm, kann man aber nicht alles aufzählen.  Hoffe, dass es etwas hilft.

Hallo Jessi1203,Soweit mir bekannt ist schrieb Vivaldi keine Sinfonien sondern Orchester und Konzerte. Gruß von rabsi

kaktuserde  13.03.2016, 23:26

Orchester kann man nicht schreiben. Du meinst bestimmt Opern. Er hat aber auch Sinfonien geschrieben. (z.B. Sinfonia in C-Dur usw.