Antizipieren?

2 Antworten

Antizipieren heißt: Voraussehen.

Du nimmst deine Umgebung wahr und versuchst abzuschätzen, wie sich eine Situation weiter entwickelt. Ein Fußballtorwart antizipiert beispielsweise beim Antritt des Elfmeterschützen, in welche Ecke dieser schießen wird. Mit Reaktion alleine könnte er so einen Ball normal gar nicht halten.

Dein Beispiel bedeutet: du sollst dich in das Publikum hineinversetzen und überlegen, wie es das Werk aufnehmen wird.

Antizipieren an sich bedeutet, dass man etwas erahnen kann wie etwas ablaufen wird.

Wenn ein Fußballer einen Pass spielen möchte und ein Gegenspieler den Ball abfängt hat der Gegenspieler diesen Pass erahnt, also antizipiert.