Antivirus Programm ohne Adminrechte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Administratorrecht kannst Du kein Programm installieren.

Wenn es sich hier um Win10 handelt und die Festplatte auf Viren abgesucht werden soll, führe dies mit dem Windows Defender durch.

12345Mika12345
Fragesteller

Hab ich aber der Defender kann die Malware nicht entfernen

hans39  16.11.2019, 17:22
@12345Mika12345

Hast Du Schnell- oder vollständige Prüfung durchgeführt?

Was veranlasst Dich anzunehmen, dass Du einen Schädling an Bord hast?

12345Mika12345
Fragesteller

Beides und da steht das ich einen aktiven Virus habe und der defender den nicht vollständig entfernen kann

hans39  17.11.2019, 12:48
@12345Mika12345

Es gibt Schädlinge, die sich nicht wirklich löschen lassen. - Die schiebt man dann in einen Cache bzw. in Quarantäne.
Gänzlich los ist man ihn erst nach einem Neuaufsetzen des Laptops bzw. PCs.
Bei Win10 könnte man alternativ dazu eine Win10-Wiederherstellung durchführen.
Ich glaube aber, dass man dafür das Administratorrecht haben musst.

Du könntest versuchen, diesen Schädling mit dem auf einen USB-Stick geladenen Programm: "Anti-Malware Emergency Kit" , den Schädling aufzuspüren und dann zu löschen. Siehe: https://www.pcwelt.de/downloads/Emergency_Kit-Anti-Malware-1504095.html .
Ob Du damit erfolgreich sein wirst, lässt sich nicht sagen.

Ueber Internet kann das natuerlich nicht gehen ohne dass du eingeloggt bist.

Du koenntest das aber ueber den CD Drive machen, z.B. mit der Kasperskt rescue disc, oder bau die Festplatte aus und schliess sie an einen Computer an. bei dem du Admin-Rechte hast.

MrCommandBlock  16.11.2019, 09:38

Der Fragesteller ist doch eingeloggt nur ohne Adminrechte...

Steffile  16.11.2019, 10:01
@MrCommandBlock

Nein, ich glaube nicht dass er eingeloggt ist, denn als normaler user haette er admin-Rechte. Und wenn es ueber ein Guest account ist, dann kann er nichts installieren.

MrCommandBlock  16.11.2019, 10:42
@Steffile

Wer sagt denn das normale User automatisch Admin-Rechte haben? Er schreibt er hat das Password des Admin-Passwords vergessen, wenn er nur einen Benutzer hätte, der Admin hätte würde er sicherlich schreiben "habe mein Password vergessen"...

Denn er wird sicherlich schon versucht haben, ein Programm zu installieren, und wurde nach dem Password gefragt, was er dann nicht wusste.

12345Mika12345
Fragesteller

Ok probier ich danke