Antiker Ring?

Nikkom  05.12.2023, 17:39

Kommt der Ring aus Südamerika? Gibt es Punzen?

habosch
Beitragsersteller

Herkunft sollte Ägypten sein Leider nicht , er wurde auf Gold getestet und ist mindest 21 Karat Gold :/

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

21 Kt Gold und ein angedeuteter Scarabäus, beides passt gut nach Ägypten. Die Lötungen auf der Rückseite sind einfach ausgeführt, wie heute noch übliche Arbeiten und daher vermute ich, dass der Ring keine Antiquität ist, sondern in die Kategorie Vintage gehört.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck

habosch
Beitragsersteller

Vielen Dank wenigstens weiß ich jetzt was das für ein Muster ist danke 🙏

Ich kann bei diesem Goldring keine Epoche erkennen; sieht nach einem Phantasiemuster aus.

Sieht nach einer wilden Handarbeit aus; die Ornamente sehen sehr ungleichmässig, schief und krumm aus.

Dass der Ring mind. 100 Jahre ist, glaube ich eher weniger, deshalb gehört er auch nicht in die Kategorie Antiquitäten/Antik.

habosch
Beitragsersteller

Also meine Oma wird nicht lügen !!

Margita1881  05.12.2023, 21:01
@habosch

Wo schrieb ich was von lügen?

Und was hat Deine Oma überhaupt gesagt?

habosch
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich hab oben erwähnt das es ein Erbstück von meiner uroma ist !

Margita1881  05.12.2023, 21:05
@habosch

Erbstück bezweifle ich auch nicht. Ja ok mehr hast nicht geschrieben

Verstehe nicht was Du damit meinst:

Also meine Oma wird nicht lügen !!.

habosch
Beitragsersteller
@Margita1881

Weil du meintest der ist keine 100 Jahre alt :/

Margita1881  05.12.2023, 21:20
@habosch

Und die war vor 1923 in Ägypten?

Welcher Jahrgang war die Mama Deiner Uroma?

habosch
Beitragsersteller
@Margita1881

Das weiß ich leider nicht nicht , aber meine uromg ist 107 geworden und ich bin 30 Jahre alt

Margita1881  05.12.2023, 21:27
@habosch

Wieso hast eigentlich diese Epoche-Frage u.a. nicht in dem berühmten Auktionshaus Dorotheum gestellt?

Dort müsstest eigentlich eine perfekte Experten-Antwort erhalten !

habosch
Beitragsersteller
@Margita1881

hab ich das einzige was sie mir feststellen konnte das es sich um Gold min 21 k handelt, sie hatte keine Ahnung da die punze fehlt ! Sie konnte mir nicht weiterhelfen:/

Margita1881  05.12.2023, 21:37
@habosch

Und hier - in einem Laienforum - meinst Du mehr zu erfahren als im Dorotheum?

Ich bezweifle, dass eine österreichische Normalbürgerin vor 1923 in Ägypten Urlaub o.s.w. verbrachte. Nicht mal Kaiserin Sissi schaffte es dorthin.

Ich bleibe bei meiner Antwort und bin jetzt auch raus !

habosch
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich hab Ägyptische Wurzeln und war meine uroma sehr nahe wo ist das Problem….und war jeden zweiten Sommer unten …

PachamamaSquaw  06.12.2023, 15:36
@habosch

Lass dich nicht verunsichern.

Wenn der schöne Ring älter als 50 J. alt

ist, dann IST er ANTIK und gehört damit

in die Kategorie Antiquitäten/Antik.👍

lG 🙋🏻‍♀️