Antike als Vorbild?

3 Antworten

wenn ich so an die frühen automaten denke, wie die weindienerin (einer der ersten münzautomaten) oder den berühmten byzantinischen schachroboter, der in wahrheit von einem kleinen türken, der in dem sockel saß, auf dem die maschine stand gesteuert wurde (daher auch der ausdruck getürkt) denke oder eben an die ersten galvaniseure, gibt es vieles in der antike, was wir teilweise mühsam erst (wieder) erlernen mussten. natürlich auch gesellschaftliche formen etc. oder die demokratie.

lg, anna

Ein Fazit könnte auf die Tatsache eingehen, dass die Bedingungen, unter denen wir heute leben, ganz andere sind als jene vor 2000 Jahren. Und dass deshalb alles, was wir uns aus der Antike zum Vorbild nehmen, der Adaption (also der Anpassung) bedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte