Antik Kronleuchter mit 2 weißen Leitungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du Phase und Nullleiter beliebig anschließen. Wenn er aus Metall ist, dann sollte er aber eine Erdung haben. Ich sehe da so eine silbrig Metallklemme. Da müsste man den Schutzleiter anschließen ( gelb-grün).

Kronleuchter23
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Erde war mir klar. Ich wusste nur nicht, wo blau und wo braun. Also ist das egal, habe ich verstanden.

Super, jetzt kann ich hier gleich weitermachen.

Schönen 1. Advent

Nun nicht nur die Lampe ist antik,sondern auch das Kabel.Das Baue Kabel aus der Decke ist der Null Lieter.Darüber fliest der Strom ab wenn der Stromkreis geschlossen ist.Das schwarze Kabel führt immer Strom.Ist der Stromkreis unterbrochen darf an der Fassung kein Strom mehr anliegen.Das kannst du mit einem Phasenprüfer checken.Das Gelbgrüne ist der Nullleiter.Diesen kannst du irgendwo and der Lampe,am besten ,neben der Halterung,mit einer Schraube befestigen.

Florabest  03.12.2023, 15:34

Du widerspricht dich. Es wäre nicht so wichtig, wenn solche falschen Aussagen nicht zu Fehlern beim Anschließen von Lampen von anderen Lesern führen können. Du schreibst oben der Nullleiter sein blau - das stimmt. Weiter unten schreibst du der Nullleiter wäre gelbgrün. Das ist falsch. Das ist der Schutzleiter oder auch Erdung genannt.

HobbyTfz  03.12.2023, 11:07

Der gelb/grüne Draht ist der Schutzleiter