Antidepressiva süchtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antidepressiva machen nicht abhängig, selbst wenn sie jahrelang eingenommen werden müssen. Vor allem bei abruptem Absetzen kann es jedoch zu Absetzsymptomen kommen. Hier mehr dazu.

Der Grund warum viele Menschen jahrelang Antidepressiva nehmen ist nicht eine Abhängigkeit sondern hat mit dem Verlauf von psychischen Erkrankungen und der Wirkung dieser Medikamente zu tun. Psychische Erkrankungen verlaufen sehr häufig rezidivierend (in immer wiederkehrenden Schüben) oder gar chronisch. Antidepressiva vermögen im Idealfall die Symptome zu unterdrücken und dienen als Rezidivprophylaxe (Rückfallverhütung)... doch heilen können sie nicht. Setzt man die Medikamente ab ist es häufig nur eine Frage der Zeit, bis sich gewisse Krankheitssymptome erneut bemerkbar machen.

Nein, davon kann man nicht süchtig werden.

Nein, heißt es nicht. Absoluter Blödsinn was der redet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen