Dick durch antidepressiva?

8 Antworten

Boah Mirtazapin ist allerbeste was gibt.....Ich habe das als Schlafmittel verschrieben bekommen, weil ich vor langer langer Zeit mal nachts arbeiten musste und tagsüber nicht schlafen konnte. Boah ich habe davon so ultra realistische Träume bekommen, von denen ich dachte, dass das wirklich passiert ist, das war so dermaßen verrückt. Immer 12 Stunden geschalfen, aufgewacht und dermaßen verklascht gewesen, manoman, werde ich nie wieder vergessen das Zeug xDDDD

Aber ja, man wird extrem hungrig von Mirtazapin, generell von vielen Antidepressiva (mein Vater ist Psychiater). Und natürlich liegt das am Mittel, klar in zweiter Linie, weil du primär dir natürlich Nahrung zuführst, aber das Antidepressiva ist schond er Auslöser dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner schlaffördenen Eigenschaften wird es auch bei Schlafstörungen eingesetzt. Eine Gewichtszunahme ist bei diesem Medikament eher die Regel als die Ausnahme. Weit über 10% aller Konsument*innen sind davon betroffen wobei mediznisch eine Gewichtszuhname als eine Zunahme des Körpergewichts von über 7% zum Ausgangsgewicht vor der Medikation definiert wird.

Risperiodon ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung schizophrener Psychosen, manischer Episoden und Aggressivität bei geistiger Retardierung oder gestörtem Sozialverhalten zugelassen ist. Bei Risperidon ist eine Gewichtszunahme etwas seltener. "Nur" rund 1-10% aller Konsument*innen sind davon betroffen.

Eine Gewichtszunahme im Zuge einer Medikation kann 3 Gründe haben. Ein Grund schliesst dabei einen anderen nicht aus:

  • Verlagsamter Stoffwechsel
  • Erhöhter Appetit
  • Wassereinlagerungen

Welcher genau auf dich zutrifft vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Risperdon hat zwar auch Gewichtszunehme auf den Beipackzettel stehen, aber die ist nicht so schlimm wie bei Mirtazapin. Vielleicht ist dein Arzt bereit, die ein gewichtsneutrales Antidepressivum zu geben. Ich kann Venlafaxin empfehlen, damit habe ich sogar ein paar Kilo abgenommen, weil es den Antrieb gut steigert und man sich einfach mehr bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gewichtszunahme ist teils durch Wassereinlagerungen bedingt, Verlangsamung des Stoffwechsels, und weil sie appetitsteigernd wirken.

Wenn es dir hilft, dann kannst Du die paar Kilos wieder runter bekommen, wenn es Dir besser geht.

Denke nicht an das Gewicht, sondern, dass es Dir gesundheitlich besser geht. Versuche, wenn möglich spazieren zu gehen, und möglichst gesund zu essen.

Gute Besserung für Dich

Manche Antidepressiva wirken appetitanregend. Deshalb hat man mehr hunger und isst mehr. Außerdem machen sie einen oft träge. Wenn du trotz Tabletten normal isst und dich ausreichend bewegst, wirst du nicht zunehmen.