Anti Virus App auf iPhone installieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein iPhone-Virenschutzprogramm ist unnötig. iOS verwendet mehrere Schutzmechanismen. Aus dem Internet kann nichts installiert werden (außer aus dem App Store, aber da sind alle Apps ausnahmslos geprüft), das System nutzt für alle Apps individuelle Umgebungen und zu guter Letzt lässt sich iOS komplett backuppen und zurücksetzen.

Ich würde immer von Antivirusapps abraten.

miezepussi  04.01.2020, 08:05

Warum?

Xubia  04.01.2020, 13:44
@miezepussi

Aua verschiedenen Gründen, z.B weil...wenn eine App mit Viren verseucht wird, oft die Antivirusapps am ehesten betroffen werden.

Ich würde überhaupt keine Antivirus App auf deinem Iphone installieren. Solange dein Handy kein Jailbreak hat, ist es komplett unnötig so etwas zu installieren! Es macht es sogar eher unsicher bzw. frisst Ressourcen

Sagen wir es kurz und knapp :

Apple bietet dir keine AV's an, nicht weil dein System das sicherste der Welt ist und nichts durchkommen kann(Trugschluss),sondern weil es nichts machen könnte.

Vergleiche mal deinen Explorer in Windows. Es enthält ja alle wichtige Daten z.b System32 usw. Hier macht es Sinn einen AV zu haben, weil man ja auch darauf Zugriff hat.

Bei iOS hast du, ohne Jailbreak, keinen Zugriff auf den Datenmanager, denn es ist ja so, dass du auf dem NAND zwei "Haupt" Partitionen hast, nämlich die UP und die RP.

Du hast nur Zugriff auf den UP, nicht aber auf den RB. Der Jailbreak aber ist das Tool, dass der Zugriff auf die RB gibt(nämlich indem /private/etc/fstab von read-only auf write und read "umgeschrieben" wird). Das bedeutet im Umkehrschluss, ein AV wäre einfach nur unnötig, denn was soll es denn untersuchen? Kein Zugriff auf nichts, etwas Wertlos, oder?

Das geht unter iOS gar nicht. Drittanbieter Apps dürfen solche systemweiten Berechtigungen gar nicht haben.