Anti-Virenprogramm vorinstalliert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Win10 hat einen "mitgelieferten" Virenschutz, den "Defender Viren & Bedrohungsschutz", der nicht schlecht ist.

Manchen Anwendern ist er nicht gut genug, sie installieren sich als Virenschutz z. B.
"Avira Security Free".
Damit die beiden Programme sich nicht gegenseitig stören, wird der Defender mit der Avira-Installation deaktiviert.

Weiteren Anwendern reicht eine Free-Version nicht, sie installieren sich eine Bezahlversion, die mehr Features hat, als die kostenlose.

Ich habe z. Z. "Avira Secrity Free" installiert.

Windows 10 kommt mit dem Windows Defender, der ausreicht, um sich sicher zu fühlen. Wirklich sicher ist man aber eher durch Aktuellhalten des Systems und den Verzicht auf Software aus fragwürdigen Quellen - und das sind weit mehr, als der Laie ahnt.

unter GNU/Linux, *BSD & macOS: du brauchst keinen

unter Windows 10: Windows Defender ist bereits vorinstalliert

ältere Windows Versionen: solltest du eh nicht mehr benutzen/kaufen

Der aktuelle Windows Defender bekommt recht gute Bewertungen. Der ist bei Windows immer dabei ;)

torbenw353
Beitragsersteller

Automatisch vorinstalliert? Heißt, ich muss mich nicht damit beschäftigen und werde ohne weiteres direkt vor Viren geschützt?

Wiesel  14.02.2020, 18:35
@torbenw353

Hochfahren und schauen ob er aktiviert ist. Dann ist es erstmal sicher. Sobald Du online bist Updates laden ;)

Bei Windows10 ist ein sehr guter Virenscanner mit dabei.