Anthurie kippt zur Seite was tun?

4 Antworten

Pflanzen wachsen immer den Licht nach. Sind die Lichtverhältnisse (bsw. im Zimner) nicht "optimal", macht die Pflanze nicht selten die skurillsten "Verrenkungen" und wächst womöglich "einseitig" (Blätter u. Blüten "hängen"/kippen nach einer Seite).

Grosse, schwere Blüten/Stengel/Blätter, etc., kann man dann ggf. mit Stäben und entsprechendes Befestigungsmaterial stützen (je nach Pflanzenart). Den Phänomen, "seitlich zu kippen" kann man ansonsten etwas "entgegen wirken", wenn man die Pflanze zwischendurch immer mal dreht. So ist sie gezwungen, die Blätter, etc., öfter in eine andere Richtung auszurichten.

Gib ihr einen Stab und drehe sie wöchentlich um 90grad. Anthurium sind nicht so empfindlich was das drehen oder umstellen angeht. Sie bilden aber immer luftwurzen die dann in das Substrat einwachsen und neu abstützen. Daher erst mal fixieren und immer drehen,dann steht sie wieder selbstständig gerade wenn die ersten luftwurzeln in der Erde angekommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Umtopfen, Bambusstäbe in die Erde und die Pflanze mit Pflanzenhaltern daran festmachen.

Planzenstäbe aus Bambus...Tonkinstäbe