Antennenwelse bekommen ständig Babys?

4 Antworten

Antennenwelse sind viel schlimmer als Guppys. Wenn die mal angefangen haben, hören sie nicht mehr auf. Weil sie Brutpflege betreiben und der Nachwuchs nach dem Ende der Brutpflege schon gut gepanzert ist, kommt ein Großteil jedes Geleges durch. Sie hören im Gegensatz zu Guppys auch nicht auf, wenn das Becken voll ist.

Da hilft nur trennen. Warte ab, bis das Weibchen wieder Eier gelegt hat. Dann trennst Du sie vom Männchen. Einfach irgendwann trennen kann tödlich enden. Wenn ein Männchen da ist, haben die Weibchen ständig Laichansatz. Sie können aber nur mit Männchen ablaichen. Wenn sie nach dem Laichansatz keinen Partner finden, sterben sie an Laichverhärtung. Deswegen muss man sie direkt nach der Eiablage trennen, bevor die nächste Ladung Eier reift.

Antennenwelse los werden ist echt ein Problem. Die Nachfrage ist absolut unkalkulierbar. Ich hab schon Börsen erlebt, da wurden uns die Antennenwelse trotz fast schon frecher Preisgestaltung aus der Hand gerissen und andere Börsen, da sind alle Antennenwelszüchter mit vollen Eimern wieder heim gefahren.

Zur Zeit müsste theoretisch das Kleinanzeigengeschäft brummen, weil es ja keine Börsen gibt. Die Praxis sieht anders aus, es bleibt völlig unkalkulierbar.

Am verrücktesten an der ganzen Lage ist, dass die Zoogeschäfte ganzjährig in großen Mengen Antennenwelse verkaufen. Und zwar zu Mondpreisen, die man auf keiner Börse jemals erzielen könnte. Ich weiß nicht, was die Leute an einem Antennenwels aus dem Geschäft, bei dem sie nichtmal wissen wie er gezüchtet wurde, so viel besser finden. Statt mal in die Kleinanzeigen zu sehen und sich 5km entfernt für 1 Euro einen kleinen Antennenwels zu kaufen, fahren sie lieber 20km zum Köllezoo kaufen einen noch kleineren Antennenwels für 7 Euro. Versteht niemand, ist aber so.

Du kannst bei inhabergeführten Zoogeschäften fragen, ob Du die Tiere abgeben kannst. Die nehmen manchmal privaten Nachwuchs an. Aber wundere Dich nicht, wenn Du höchstens ne Tüte Futter bekommst und dann das Preisschild siehst, das an Deine Fische gehängt wird.

SportyEz
Beitragsersteller

Und wenn ich die Höhle rausnehme wo sie immer brutpflege betreiben

eieiei2  29.07.2021, 18:17
@SportyEz

Dann dekorieren sie so lange um, bis sie wieder was haben, das halbwegs geeignet ist.

Trenne Männchen und Weibchen und gebe die Jungtiere über Kleinanzeigen ab oder frage in Aquariengeschäften nach.

eieiei2  29.07.2021, 15:08

Aber nur direkt nach der Eiablage trennen. Ein Weibchen voll Eier, das kein Männchen findet, stirbt an Laichverhärtung.

Gib sie eventuell an ein Aquariengeschäft weiter

setze sie bei ebay rein evt nehmen dir aquarien geschäft die fische ab

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen