Antennenwels bleibt stundenlang an der selben stelle, aber warum nur?

3 Antworten

Antennenwelse sind eher dämmerungs- und nacht-aktive Tiere. Deshalb ist es für diese Tiere "normal", wenn sie Tagsüber eher regungslos sind.

Als ich vor Jahren selbst noch Antennenwelse in meinen Becken pflegte, waren diese meist tagsüber in ihren Wurzelversteck. Erst zu Fütterungszeiten oder gegen Abend wurden die Tiere aktiv.

Dein Antennenwels auf dem Foto sieht kräftig und gesund aus.

Man darf einfach nicht vergessen, dass diese Tiere zwingend weiches Holz zum ablutschen und abraspeln benötigen. Denn die feinen Holzfasern, welche sie fressen, benötigen sie für eine gute Verdauung. Und ohne diese "Holz-Nahrung" können sie verenden. Am besten geeignet ist ein Stück Mangrovenholz, da dieses Holz relativ weich ist und deshalb von den Welsen gefressen werden kann.

Es ist auch natürlich, wenn sich diese Fische dann den ganzen Tag, fast regungslos an diesen Holzstücken fest saugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  08.04.2020, 18:24

Ich sehe zwar kein Bild, aber Du hast völlig recht!

MuellerMona  09.04.2020, 06:33
@Norina1603

hmm? Das Bild ist mittlerweile verschwunden... aber es zeigte ein gut genährter, gesund aussehenden Antennenwels.

Kommt schon mal vor, dass Fische für längere Zeit an der gleichen Stelle bleiben. Aber beobachte ihn regelmäßig, denn falls er weiterhin dieses Verhalten zeigt und erkrankt sein sollte, kann natürlich alles Mögliche ursächlich sein, z.B. falsche oder einseitige Ernährung, Keime im Wasser,... Im Zweifelsfall auch mal die Wasserwerte auswerten lassen

saftboy
Beitragsersteller

Er gräbt beim Kies...

Vielleicht gefällt es ihm da.

finnlucenzo  08.04.2020, 08:13

Kommt schon mal vor, dass Fische für längere Zeit an der gleiche Stelle bleibt. Aber beobachte ihn regelmäßig, denn falls er weiterhin dieses Verhalten zeigt und er erkrankt sein sollte, kann natürlich alles Mögliche ursächlich sein z.B. falsche oder einseitige Ernährung, Keime im Wasser,... Im Zweifelsfall auch mal die Wasserwerte auswerten lassen